Mit welchen Tabletten Auto fahren?

7 Antworten

Sobald Medikamente und Auto fahren aufeinander treffen ,.erst mit dem Arzt besprechen ,um auf Nummer sicher zu gehen.

Weil jeder Körper anders auf Medikamente reagiert.

Ich bin Chronischer Schmerzpatient, und nehme seit Jahren Morphin.

Ich habe mich aber abgesichert.

Ein Fachärztliches Attest, eine Bestätigung der Führerscheinstelle und einen Opioid Ausweis.

Aber wenn ich mich nicht gut fühle ,bleibt mein Auto trotz aller Unterlagen stehen.

Also immer mit deinen Arzt absprechen , wenn es um Medis und Autofahren geht.

Hallo Joggijoggi,

die wirksamsten Medikamente bei einer Migräneattacke sind die, mit dem Wirkstoff Triptan (z. B. Sumatriptan). Sie helfen gegen den Migränekopfschmerz und gegen die Begleitsymptome, wie Übelkeit, Licht- und Geräuschempfindlichkeit. Damit darf man normalerweise Autofahren. Sie können aber (nur bei manchen Patienten) etwas müde machen. Das müsstest du ausprobieren, wie sie bei dir wirken.

Was den Sport betrifft: Während einer Migräneattacke kann man keinen Sport treiben, weil jede Bewegung den Kopfschmerz verstärkt. Wenn man den Kopfschmerz durch eine Schmerztablette „ausschaltet“, sollte man in den nächsten 12 Stunden keinesfalls Sport machen, sondern nur ruhigen Tätigkeiten nachgehen, da der Migräneanfall (im Hintergrund) sonst nicht „ausklingen“ kann. Auch mit Schmerztablette könnte sonst eine körperliche Anstrengung die Migräneattacke danach wieder aufflammen lassen oder sie verlängern.

Triptane kannst du dir von deinem Arzt verschreiben lassen. Es gibt sie aber auch rezeptfrei in der Apotheke, z. B. Formigran. Bevor du Triptane einnimmst, solltest du dir aber von deinem Arzt das OK einholen, da Triptane für manche Patienten nicht geeignet sind (z. B. Herzpatienten). Für gesunde Menschen sind Triptane unbedenklich.

LG Emelina

Warum sollte man keine Ibuprofen nehmen dürfen? Die machen nicht müde. Man sollte sie lediglich nicht über einen langen Zeitraum nehmen, da sie die Nieren schädigen können.

Almotriptan ist ein sehr gutes und günstiges Mittel bei Migräne und.gerade noch ohne Rezept zu bekommen.... am besten ist aber du besprichst dich mit deinem neurologen um das für dich beste mittel herauszufinden

ẃieso "darf" man das nicht nehmen?

Joggijoggi
Fragesteller

Es würde die Reaktion beeinträchtigen hab ich gelesen