Mit welchen Mitteln werden Baustoffe eigentlich geformt??

3 Antworten

Sand wird überwiegend einfach aufgesammelt, nicht hergestellt.

Steine werden in formen geformt. Oftmals werden sie durch eine form gepresst und dann in scheiben geschnitten, wie nudeln oder so. Man kann sie aber auch in einzelnen formen machen. Also Ziegelsteine, wenn du Steine im Sinne von Kies meinst, werden die auch einfach abgebaut.

schoschi06  10.12.2024, 01:45

Aua, einen Kommentar erspare ich mir lieber!

jort93  10.12.2024, 01:49
@schoschi06

Naja, stimmt halt so.

Sand wird bestimmt nicht hergestellt in dem siliziumdioxid in formen gegossen wird lol.

schoschi06  10.12.2024, 01:57
@schoschi06

Oder vielleicht doch, ach nee lohnt sich nicht bei seinen kommentaren!:)

Die Formgebung von Baustoffen erfolgt durch eine Vielzahl von Verfahren, abhängig vom Material selbst.

Natürliche Rohstoffe wie Sand und Kies werden oft durch Sieben und Waschen klassifiziert, um die gewünschte Korngröße zu erreichen; Sand wird also nicht "gepudert", sondern nach Größe sortiert.

Natursteine wie Granit oder Marmor werden aus Steinbrüchen gewonnen und dann durch Sägen, Spalten, Schleifen oder Polieren in die gewünschte Form gebracht.

Künstliche Baustoffe wie Ziegel oder Betonsteine entstehen durch das Mischen von Grundstoffen, die dann in Formen gepresst oder gegossen werden. Bei Ziegeln folgt anschließend ein Brennprozess, während Beton aushärten muss, um seine endgültige Festigkeit und Form zu erhalten.

Auch Verfahren wie das Strangpressen bei bestimmten Keramik- oder Kunststoffprofilen kommen zum Einsatz.

Woher ich das weiß:Recherche

Sand kommt aus einer kieskuhle. Dort wird er direkt aus dem Boden mit einem Bagger abgetragen. Bausand wird dann noch gesiebt bzw gewaschen. das Waschen soll organische Stoffe entfernen.

klinker also die Steine die man außen sieht als verblender werden aus Ton oder Lehm hergestellt. Die werden zu einer langen Wurst gepresst und dann in die einzelnen spätere Form geschnitten. Dann werden sie gebrannt dadurch bekommen sie ihre Härte.

betonsteine werden einzeln in formen gegossen und dann wartet man bis der Beton hart ist um die Form zu entfernen