wie könnte dieser Stein entstanden sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kugel aus einer Kugelmühle. Findet man öfters.

Für mich sieht das nach einer Geschosskugel aus. Das könnte auch Teil einer Kartätsche gewesen sein.

Vielleicht ist es einfach eine Murmel?

Er sieht für mich schon menschengemacht aus, aber ich bin da keine Expertin

Menschengemacht oder durch Wasser

Woher ich das weiß:Recherche
ElektrikKlaus  21.07.2022, 12:48

Auf jeden Fall ein Geschoss.

Aber für ne Kanone zu klein

ElektrikKlaus  21.07.2022, 12:59
@Kaiserkarl706

Wir hatten vor paar Tagen ne Diskussion wegen der anderen Kugel

Gut, hier sind wir uns einig, dass es ein Geschoss ist.

Zurückgehend auf deine Frage, erst wurde das Material in Blöcke geschnitten.

Danach wurde es in ner Art Mühle rundgeschliffen

Frühe Massenfertigung

Kaiserkarl706
Fragesteller

Da bin ich mir unsicher, denn die Kugel ist nicht zu 100% rund, vor allem von der Seite ist sie leicht oval und (was auf dem Bild schlecht zu sehen ist) aus einem ehr braunen Stein

Biberchen  21.07.2022, 12:58
@Kaiserkarl706

das hast du in deiner Frage geschrieben "Er ist gänzlich rund"! Vielleicht ist er auch eckig!

Kaiserkarl706
Fragesteller
@Biberchen

Er ist auch Komplett rund, allerdings nicht genug, dass ich mir vorstellen könnte das er von einer Kanone ist. Die Abweichungen von denen ich gesprochen habe sind im 1-2%-Bereich.