Mit welchen Konsequenzen muss eine Zeugin oder ein Zeuge Jehovas rechnen, wenn Sie oder Er ein Andersgläubigen heiratet?

3 Antworten

In der Literatur der Zeugen Jehovas wird davon abgeraten, verboten ist es aber nicht. Wenn sich jemand zum Beispiel als Zeuge Jehovas taufen lassen möchte, der in einer unehelichen Partnerschaft lebt, hat er zwei Möglichkeiten: Heirat oder Trennung.

derron789 
Beitragsersteller
 05.10.2019, 12:39

Steht in der Literatur auch dass, es nicht verboten ist?

Haeppna  05.10.2019, 16:32
@derron789

Ich muss mich korrigieren, in jüngerer Zeit scheint die Meinung zu diesem Thema etwas strikter geworden zu sein. Geh einfach mal auf die Website der Zeugen Jehovas und gib in das Suchfeld „im Herrn heiraten“ ein, da findest du die aktuellen Artikel zu diesem Thema. Irgendwo ist dort von einem drohenden „Verlust von Dienstvorrechten“ die Rede. Die Heirat mit Außenstehenden scheint also nicht zwangsläufig zu einem Ausschluss zu führen, schadet aber dem sozialen Status in der Gemeinschaft. Früher war das meines Wissens nicht ganz so streng, aber ich bin da auf dem Stand von vor 20 Jahren. Manche Dinge ändern sich mit der Zeit.

derron789 
Beitragsersteller
 06.10.2019, 18:10
@Haeppna

Verlust von Dienstvorrechten. Kein gutes Zeichen. Schadet dem sozialen Status in der Gemeinde. Und das alles hat keinen negativen Einfluss auf die Ehe? Hmmmm. Die LK weisst schon was Psychologie ist....richtig clever.....

Kommt vor allem darauf an in wie weit der ZJ involviert ist. Ich bin mit einer ZJ eng befreundet , da würde es gar nicht auffallen da nur 2 oder 3 mal im Jahr die Gemeinschaft besucht wird. Es wäre Ihr auch wahrscheinlich egal wenn einer sich beschweren würde.

derron789 
Beitragsersteller
 04.10.2019, 21:30

Ach so. „Nur 2-3 mal im Jahr die Gemeinschaft besucht wird“. Und er ist kein involvierte Zeugen Jehovas. So oft eine Gemeinschaft kann eigentlich auch jeder Atheist besuchen, oder nicht-;)

gromio  06.10.2019, 22:48
@derron789

SIE involviert IST...portokasse sprach von einer FREUNDIN. Nicht von einem Freund.

derron789 
Beitragsersteller
 06.10.2019, 23:06
@gromio

Das ist Dir nihct gelungen.... Dat war ja wirklich eine gute Frage....Oh, je, oh, je,

War diese Rechtschreibung von Jehova inspiriert?Oder wie?

Es wird davon abgeraten, doch warum sollte deshalb jemand bezeichnet werden? Das ist natürlich nicht der Fall!

derron789 
Beitragsersteller
 05.10.2019, 23:07

Aha Bluemchen....du wirst also deine geistliche Schwester niemals bezeichnen, wenn sie einen Andersgläubigen heiraten würde. Denn ihr künftiger Ehemann gehört nicht zu "H*re Babylon". Er gehört einfach nur einer anderen Religion!!! So ehrliche Haut bist du also und du verschweigst nichts—oder sehe ich alles falsch? 😀

telemann2000  05.10.2019, 22:10

Weil es so im Wachtturm steht....

telemann2000  06.10.2019, 17:59
@stefanbluemchen

*** w99 15. 7. S. 31 Fragen von Lesern ***

Wenn der Betreffende seine verkehrte Handlungsweise nicht einsieht und weiterhin verderblichen Einfluß ausübt,  können die Ältesten die Versammlung warnen, und zwar durch eine Ansprache, in der deutlich die biblische Ansicht dargelegt wird — sei  es in bezug auf Verabredungen mit Ungläubigen oder worin auch immer das unpassende Verhalten besteht ( 1. Korinther 7:39; 2. Korinther 6:14).

In diesem Artikel geht es um das 'Bezeichnen' und dort wird auch darauf hingewiesen, auf wen sich das bezieht. Das stimmt exakt mit der Frage des FS überein....

stefanbluemchen  09.10.2019, 19:46
@telemann2000

Diese Anweisung kenne ich, allerdings wird das schon seit mehr als 10 Jahren anders gehandhabt. Du bist Rückständig.

telemann2000  09.10.2019, 20:28
@stefanbluemchen
Du bist Rückständig.

Du bist schlecht informiert. Ich zitiere mal aus dem Hüte-Buch.

Kapitel 12 Punkt 2:

Beispiel: Jemand bezeichnet halten, weil er mit einem Ungläubigen geht

Dort wird dann die Vorgehensweise geschildert. Du siehst also, dass das Vorgehen alles andere als überholt ist....

stefanbluemchen  09.10.2019, 22:58
@telemann2000

Und weiter? In diesem Zusammenhang wird aber nicht davon gesprochen, dass jemand deshalb bezeichnet werden soll. Ich kenne selbst genug Fälle, in denen Zeugen Jehovas andersgläubige heirateten. Es wird zwar aus realistischen Gründen davon abgeraten, aber niemand wird deshalb bezeichnet.

telemann2000  10.10.2019, 06:48
@stefanbluemchen

Wenn doch sogar schon das miteinander gehen bezeichnet wird. Wenn dann dieser Zeuge den anderen heiraten, wird das doch wohl kaum due Bezeichnung aufheben, richtig?

telemann2000  11.10.2019, 06:52
@stefanbluemchen

Habe ich bereits....

Übrigens behauptest du ja, dass die Vorgehensweise veraltet ist. Warum wird sie dann im revidieren hüte Buch immer noch erwähnt?

Warum lädst du es dir nicht mal auf jw.orgy runter?

telemann2000  12.10.2019, 22:01
@stefanbluemchen

Wie kommst du jetzt auf bruderinfo.de?

Ich sprach vom hüte Buch. Das kann man sich auf eurer Webseite runterladen

stefanbluemchen  13.10.2019, 20:29
@stefanbluemchen

Das Hüte Buch ist nicht offiziell verfügbar. Nur Älteste bekommen es. Zudem, mein Schwager ist Ältester. Daher weiß ich mehr als du, was diese Angelegenheit betrifft.

stefanbluemchen  13.10.2019, 22:53
@telemann2000

Du weißt, dass es nicht für alle bestimmt ist. Und trotzdem weiß ich, dass keiner bezeichnet wird, wenn er/ sie einen andersgläubigen heiratet. Es wird nicht empfohlen, weil es fast immer zu Problemen führt. Doch mit den Konsequenzen muss jeder selbst fertig werden. Ich hab schon viele dieser Ehen zerbrechen gesehen. Und meistens war es der andersgläubige Partner untreu.

stefanbluemchen  14.10.2019, 22:52
@telemann2000

Glaubst du wirklich, dass er das nicht gemacht hat? Über uns wurden schon viele Märchen erzählt.

telemann2000  16.10.2019, 17:54
@stefanbluemchen

Ich schick dir mal den Link. Dein Schwager kann sie dann kontrollieren. Ich habe auch einige neue Briefe....

stefanbluemchen  17.10.2019, 18:32
@telemann2000

Dennoch wird niemand bezeichnet, wenn er einen andersgläubigen heiratet. Wenn allerdings vorehelicher Geschlechtsverkehr stattfand, ist das was anderes.

telemann2000  17.10.2019, 18:33
@stefanbluemchen

Also im Hüte - Buch steht, dass man sogar schon bezeichnet wird, wenn man mit einem Weltmenschen geht.... Wenn man miteinander geht, möchte man ja herausfinden, ob man zueinander passt.... Wenn das schon bezeichnet wird, dann bleibt bei einer Heirat dieser Status bestimmt aufrecht....