Mit welchen elektrischen Heizgeräten kann man einen 20m² Wohnraum dauerhaft auf mindestens 28 Grad erwärmen?

5 Antworten

Wenig Stromverbrauch und viel heizleistung für (warum auch immer) 28 grad geht schon rein physikalisch nicht.

wffm2
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Ich hatte ja "idealerweise" geschrieben. Hintergrund der Frage ist, dass manche Radiatoren nach Herstellerangaben nur bis 24 Grad heizen und dass der Stromverbrauch bei unterschiedlichen Gerätearten durchaus stark unterschiedlich sein kann. Das wichtigste Kriterium ist, dass sie auf mindestens 28 Grad heizen und das nicht nur in einem Heizstrahl, wie z.B. manche Heizlüfter.

Kiboman  18.09.2022, 16:42
@wffm2
und dass der Stromverbrauch bei unterschiedlichen Gerätearten durchaus stark unterschiedlich sein kann

Nein, elektrische Heizgeräte arbeiten mit nahezu 100% Wirkungsgrad.

Um einen Raum warm zu bekommen brauchst du nur Leistung.

Heizlüfter mit Gebläse können mehr Leistung abgehen als Konventionsgeräte ganz einfach

Ein 2kw Konvektor kostet dich im Betrieb genauso viel wie ein 2kw Heizlüfter.

Helmut3445  18.09.2022, 16:43
@wffm2

Die haben alle fast 100%, wirkungsgrad, es gibt kaum eine andere Energieform die noch entstehen könnte.. die meisten können auch heizen bis die Leistung eben ausgeht.

Ölradiatoren heizen gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leise und kein Geruch geht.

Wenig Strom geht nicht.

Die meisten elektrischen Heizgeräte haben um 2.000 Watt.

Fraglich ist auch ob 28 Grad erreicht werden können damit.

In meinem Klo, 1 m² und knapp 1,90 m hoch, könnte das klappen.

In einem 20 m² großen Raum wage ich das zu bezweifeln.

...keine Ahnung! Aber wenn Du solch ein Gerät finden solltest, lass es mich wissen! Wir könnten das dann vermarkten und uns eine goldene Nase verdienen....^^

wffm2
Fragesteller

Gerne! :-)

Gibts nicht irgend ein Wunsch passt nicht.