Mit welchen Chemikalien kann man man Kadaver auflösen?

5 Antworten

Fluorwasserstofflösung (Flusssäure) oder konzentrierte Schwefelsäure wird in Film und Literatur oftmals erwähnt. Das vielleicht? Könnte klappen, wenn man es hinkriegt, die Konzentration während des gesamten "Prozesses" ausreichend hoch genug zu halten. Ich vermute, das wäre für die Realität zu aufwendig? V.a. im Falle der Flusssäure muss man jedoch aufpassen, dass man sich nicht selbst umbringt...

Hoch konzentrierte Salzsäure dürfte der Klassiker sein, weil sie vergleichsweise einfach zu beschaffen und vergleichsweise sicher zu handhaben ist. Aber auch andere Säuren kommen in Frage, z.B. Schwefelsäure.

Bevarian  19.07.2018, 00:01

Und dann noch für mindestens 48 h unter Rückfluß köcheln...

Hallo cuck00

auf der Insel Riems in der Ostsee gibt es ein Forschungsinstitut, das sich mit den gefährlichsten Seuchen unserer Tage beschäftigt. Das Ganze ist wie ein Hochsicherheitstrakt konzipiert, damit nur ja nichts passiert.

Hier werden auch Tierkörper vollständig aufgelöst, und zwar mit Kalilauge.

Auch wartet im abgeschotteten Kellergeschoss eine spezielle Tierkörper-Beseitigungsanlage auf ihren Einsatz: In gewaltigen Metallkesseln, gefüllt mit Kaliumhydroxid, können ganze Tierkörper versenkt werden – auf dass sie sich darin vollständig auflösen, bis nur noch ein paar Krümel Staub und Partikel übrig bleiben.

Stammt aus:

https://www.travelbook.de/orte/gefaehrliche-orte/riems-im-greifswalder-bodden-die-gefaehrlichste-insel-deutschlands

LG

In einigen französischen Festungen des 1. Weltkriegs gab es zur evtl. Beseitigung der Leichen Becken mit konz. Schwefelsäure. Es ist aber nicht belegt, ob sie jemals benutzt wurden.

Sowas will ich garnicht wissen, aber ich vermute mal da brauchst du nichts weiter als eine echt echt ätzende Säure, und davon sehr viel