Mit welchen Ausbildungen kann man Feldkoch werden?

4 Antworten

Es gibt keine Dienststellung Feldkoch. Was es gibt ist: Köchin / Koch (m/w/d) in der Laufbahn der Fachunteroffizierinnen und Fachunteroffiziere.

Um in die Laufbahn zu kommen reicht schon ein Hauptschulabschluss. Als ausgelernter Koch kann es sein das man bereits mit einem höheren Dienstgrad eingestellt wird. Ob das für einen Fleischer auch möglich ist muss man vermutlich im Einzelfall entscheiden. Sprich einfach mit deinem Karriereberater der BW drüber.

Damals, als ich dabei war, hat man tatsächlich einen Schuster zum Feldkochlehrgang nach Ulm geschickt, nicht den Konditor.

als FKo ist maximal der Oberstabsgefreite drin, wenn Dir das als Karriere reicht...

im Übrigen ist die Anzahl der Dienstposten sehr überschaubar, eine Ausbildung als

Koch wäre mal zumindest nicht schädlich

Natürlich Koch! Deine Ausbildung kannst du auch gleich bei der Bundeswehr machen.

Dobermann479
Fragesteller

Was wäre mit Fleischer?

NiaEngene  12.09.2021, 18:46
@Dobermann479

Da bin ich mir jz eher unsicher, da man Fleischer in der Bundeswehr glaube ich nicht wirklich braucht.

Die Ausbildungsberufe in der Bundeswehr unterscheiden sich in technische, kaufmännische, medizinische, handwerkliche und die sogenannten "sonstigen" Berufe. Beispiele dafür wäre eben Koch. ... Chemielaborant, Geomatiker, Gärtner usw.