Mit welchen Art von Mensch kommt ihr nicht zurecht?

13 Antworten

Mit so Riccardas, die anderer Leute Geld ausgeben, behaupten das sei in deren Sinne und sich keinerlei Gedanken über die Folgen machen nach dem Motto 14 Euro Mindestlohn ist das Ziel, dass das über die Preise auf alle umgelegt wird und insbesondere wieder die Ärmeren trifft, die die höheren Preise nicht zahlen können . Weil Rente z.b. ja nicht erhöht wird wird ausgeblendet. Ebenso das Exporte dadurch teurer werden und das Arbeitsplätze kostet und Steuereinnahmen obendrein. Mit solchen Leuten komme ich nicht zurecht. Die Selbstherrlichkeit ko....t mich an

So ganz spontan würde ich sagen:

  • Leute, die mit ihren oft veralteten, verallgemeinernden Fehlinformationen über Autismus daherkommen (Tut halt sehr weh, wenn man selber Autistin ist und tatsächlich Ahnung von der Thematik hat)
  • Leute, die die Umwelt als ihre Müllhalde ansehen (Aber Hauptsache Zuhause ist's aufgeräumt!)
  • Leute, die ständig behaupten, früher wäre alles besser
  • Leute, die sich nur über die "ach so schlimme Jugend von heute" echauffieren können
  • Leute, die an nutzlosen Traditionen festhalten und nicht mit der Zeit gehen können
  • Leute, die Umweltschutz nicht als etwas extrem Wichtiges ansehen und das lieber ignorieren oder meinen, es wäre ja nicht so schlimm (Oder, oder, oder ...)
  • Die Leute, die bisher unter meinen etwas längeren Antworten ansprechen mussten, dass ich ja eine ziemlich lange Antwort geschrieben hätte (You don't say ... Haben manche Leute nie ein Buch in die Hand genommen?)
  • Leute, die über Dinge reden, von denen sie keine Ahnung haben, einfach nur, um mal geredet zu haben
  • Leute, die Rassismus, Transfeindlichkeit, Homophobie, Judenfeindlichkeit usw. sehr ernst nehmen, doch bei Ableismus (Behindertenfeindlichkeit) heißt es dann, das wäre doch gar nicht so wild und "och, jetzt haben wir schon wieder ein paar special snowflakes" etc. pp. Siehe z.B. auch die N-Word- vs. R-Word-Debatte. (Alles davon ist gleichwichtig. Mir geht es nur darum, dass ich häufig bemerke, dass einige Leute eben nicht so denken.)
  • Leute, die den Unterschied zwischen "sich selber zum Opfer machen" und "zum Opfer gemacht werden" nicht verstehen
  • Leute, die rauchen und noch schlimmer: Leute, die in meiner Nähe rauchen, Leute, die in der Nähe von Kindern und/oder Tieren rauchen, Leute, die ihre Kippen einfach auf den Boden schmeißen und Leute, die das Mistding dann nicht einmal richtig austreten
  • Leute, die mich dazu drängen, ihnen schneller zu antworten
  • Leute, die laut sind
  • Leute, die meine Grenzen und die Grenzen anderer überschreiten
  • Leute, die denken, jeder wäre gleich und "wenn ich etwas aushalte/kann, kannst du das auch (aushalten)"
  • Leute, die sehr anfällig für Gruppenzwang sind und noch schlimmer: Leute, die dich mit dem Gruppenzwang anstecken wollen (Siehe z.B. Alkohol trinken, obwohl man nicht will, nur weil andere einen anfeuern etc.)
  • Leute, die ernsthaft meinen, das deutsche Schulsystem wäre auch nur annähernd gut und dass es nicht eine gewaltige Reform braucht und zwar am besten schon vor über 50 Jahren
  • Leute, die alles, was von der Normalität abweicht, als "krank" hinstellen müssen, Leute, die jedes "seltsame" Verhalten pathologisieren müssen (Siehe z.B. Autismus)
  • Leute, die einem zu feste die Hand schütteln und: Leute, die einem die Hand schütteln wollen (Nicht wegen Corona, sondern generell)
  • Leute, die Gegenargumente einer Gruppe aus dem Zusammenhang reißen, nur um ihr Argument zu bekräftigen
  • Leute, schulische Intelligenz und die Intelligenz von Standard-IQ-Tests als einzige Form der Intelligenz ansehen
  • Leute, die dir ihre Hilfe aufzwingen wollen
  • Leute, die dich nicht auch mal für einige Wochen in Ruhe lassen können
  • Leute, die lügen (Ganz wichtig!) und ja, damit meine ich auch "Not"- und "Höflichkeits"lügen im Alltag
  • Leute, die denken, alle Rentner, die zu wenig Rente bekommen würden, seien selber Schuld, weil "Hätten die mal einfach mehr/was anderes gearbeitet, gell?"
  • Leute, die meinen, man solle bei Geldproblemen "eben einfach ne kleinere Wohnung suchen" (Diese Leute haben auch keinen Plan davon, wie viel so ein Umzug kostet, kann das sein?)
  • Leute, die von einer "Verbotskultur" o.Ä. reden (Siehe z.B. Thema Silvesterfeuerwerk/Böller), ohne zu realisieren, dass wenn überhaupt, nur etwas verboten werden soll (Laut manchen Leuten), wenn es wirklich schädlich ist. Das "Verbotskultur"-Argument klingt so wie "Und als nächstes verbieten sie mir noch, meine Wände in beige zu streichen!" (Wobei: Das würde ich schon ganz gerne verbieten können. Aber dazu komme ich etwas später.)
  • "Das wird man doch noch sagen dürfen!"
  • Leute, die ein Laubgebläse benutzten (Bei Spongebob/Thaddäus war das lustig, aber in der Realität sind die Dinge unfassbar laut, nutzlos und noch dazu saugefährlich für kleinere Tiere)
  • Beige, schwarz, grau ... Minimalismus. Minimalistisches Design. Die Leute, die denken, an diesem Trend wäre irgendetwas schön. Der Mist muss aussterben.
  • Schottergärten und ihre Befürworter (Steingärten sind hier nicht gemeint, das ist etwas anderes)
  • Leute, die sich so gerne über Tiere stellen wollen (Denn der Mensch sei ja kein Tier (Doch, sind wir) und Tiere seien ja alles wilde, empathielose, primitive Kreaturen ohne eigene Gefühle und Gedanken und der Mensch, der ist ja das allerheiligste Geschöpf aller allerheiligen Geschöpfe)
  • Missionierende Leute (Speziell die Sorte *Packt ihre Bibelzitate aus, obwohl niemand danach gefragt hat*)
  • und so weiter und sofort

Das waren jetzt auch ein paar relativ spezifische Beispiele. Gibt noch weitaus mehr.

Ich hab jetzt mal egoistische, gewalttätige, unhöfliche Menschen, Mörder, Tierquäler, Kinderschänder uvm. weggelassen, weil natürlich mag die niemand.

Mit Menschen mit zu großen Ego

mit Menschen die mich anlügen um mich „nicht zu verletzen“

mit Menschen die kein Spaß verstehen

Mit Menschen, die auf ihrem für mich unsinnigen Standpunkt bleiben, obwohl ich gute Argumente habe und er/sie gar keine, außer vielleicht "Das haben wir schon immer so gemacht".

Wenn jemand meine Argumente als weniger gewichtig erachtet als seine, dann kann ich damit leben, aber wenn eine/r fortfährt ineffektiv zu handeln, obwohl er/sie alle guten Argumente gehört hat und den alten Stiefel weiter macht, obwohl es dafür absolut keine Argumente gibt, nervt mich das.

Ein ganz banales Beispiel. Leere Packung Kekse aus Karton. Zerreißen/Zerdrücken oder als Ganzes in den Papiermüll stecken? Argument für zerkleinern : Es geht mehr in die Kiste für Papiermüll rein und man muss ihn nicht so oft zum Papiermüllcontainer runter tragen. Gegenargument "Ja, ja....". ...und beim nächsten mal stopft der Nachwuchs wieder die intakte leere Packung in den Papiermüll.

So etwas nervt echt.

Quakser  10.01.2024, 01:10

Im ersten Teil deiner Erklärung klingt es fast so, als hättest du mit genau der gleichen Art Mensch Probleme zu denen du selbst gehörst. 😉

Panazee  10.01.2024, 01:26
@Quakser

Kann man so sehen.

Mir geht es aber wirklich nicht darum "Recht zu haben". Es dreht sich um die komplette Argumentlosigkeit.

Wenn der Gegenüber bessere Argumente hat muss ich etwas ändern. Hat der andere (aus meiner Sicht) schlechtere Argumente, dann muss ich damit leben, dass wir Argumente in diesem Punkt anders gewichten. Nervig ist wenn der andere gar keine Argumente hat. Da fühle ich etwas zwischen Hilflosigkeit und ein bisschen Wut.

Es gibt so Menschen, die das oft machen.

Achwasweissich  10.01.2024, 01:22

"ja, ja" heißt leck mich am Arsch

Romy0  10.01.2024, 07:00

Du hast also ein Problem mit Menschen die sich nicht deine Meinung aufzwingen lassen wollen?

Panazee  10.01.2024, 11:17
@Romy0

Nein. Ich schreib doch deutsch, oder? Ich habe ein Problem mit Leuten die kein einziges Argument für ihre Handlungen/Meinung haben.

Was für einen Standpunkt sie haben ist mir total egal, solange sie Argumente dafür haben. Kann auch ein ganz anderer als mein Standpunkt sein - ist für mich OK.

Romy0  10.01.2024, 16:10
@Panazee

Wieso glaubst du, jeder müsse sich vor dir für seinen Standpunkt rechtfertigen?

Panazee  10.01.2024, 22:38
@Romy0

Muss er/sie nicht, aber es nervt mich halt, wenn sie Dinge schlecht/unnötig aufwändig machen und dafür nicht einmal ein einziges Argument haben.

Diese Menschen kann ich auch nicht ernst nehmen. Hart gesagt halte ich sie für dumm.

Romy0  10.01.2024, 23:55
@Panazee

Naja, du zeigst hier ja auch deutlich aus welchem Holz du geschnitzt bist. So ein Verhalten können die meisten auch nicht ernst nehmen.

Panazee  11.01.2024, 13:15
@Romy0

Wenn jemand eine Aufgabe in einer Minute leichter erledigen kann, aber er einen Weg wählt, der 10 Minuten dauert und anstrengender ist, dann bin ich aus irgendeinem Holz geschnitzt, weil ich es dumm finde, wenn man weiter die 10 Minuten Methode verwendet und für diese 10 Minuten Methode kein einziges Argument hat?

Ich weiß ja nicht was für ein Bild du von mir im Kopf hast, aber ich renne sicher nicht durch die Gegend und erzähle jedem wie er Dinge zu tun hat. Ab und an, vor allem in der Arbeit, lässt sich das aber nicht vermeiden.

Zudem sind die meisten Menschen bereit gute Ratschläge anzunehmen. Nerven tut mich die geringe Zahl der Menschen, die einfach weiter die umständliche 10 Minuten Methode verwenden.

Ich bin tatsächlich enttäuscht das mich niemand genannt hat 😢

SerenSaethu  10.01.2024, 11:46

..... bleib' am Ball.... kann ja noch kommen.... lass' den Mut nicht sinken! 😉👍