Mit welchem Verfahren kann dies gelingen?

4 Antworten

Das kommt ein wenig auf die verschiedenen Flüssigkeiten an, die da vermischt wurden, welche Verfahren sich am ehesten eignen bzw. überhaupt funktionieren.

Einen Überblick über verschiedene übliche Trennverfahren findest du beispielsweise hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Trennen_(Verfahrenstechnik)

Bei Dichteunterschieden würde sich beispielsweise vielleicht eine Zentrifugation anbieten. Bei Unterschieden im Siedepunkt würde sich beispielsweise vielleicht eine Destillation anbieten.

Ein Spezialfall ist das Brechen einer Emulsion, ein anderer die Schleppdestillation zur Trennung eines Azeotrops.

Destillieren, dekantieren, ausschütteln...

cg1967  06.03.2019, 04:00

Ts, daß Du ausfrieren vergißt. :-)

Bevarian  06.03.2019, 09:27
@cg1967

Auweh, böses Foul! Aber vielen Dank für die Ergänzung! Man sieht, daß ich eh nicht vorhabe, die nächsten Monate Metfässer vor die Tür zu stellen...

Destillation.

Allgemein ausgedrückt, das Verfahren gelingt, wenn man seine Hausaufgaben selbst macht.

TheTimeLove
Fragesteller

Sind Übungsaufgaben und dann ist es in Ordnung nach Hilfe zu fragen. :)