mit welchem alter darf man sich in österreich piercen lassen?

3 Antworten

Unter 18 immer nur mit Einverständniserklärungen der Eltern.. Die meisten seriösen Tätowierer stechen jedoch unter 18 gar nicht, auch wenn es gesetzlich erlaubt wäre. Und piercen wäre ab dem ersten Lebenstag erlaubt, wenn alle Erziehungsberechtigten einverstanden sind, aber seriöse Piercer halten sich an folgende Regeln:

  • ab 14: Piercings wie Helix, Tragus etc.
  • ab 16: Piercings im Gesicht, Bauchnabelpiercings
  • ab 18: Intimpiercings, Surfacepiercings usw.

Laut Gesetz würde es in Österreich auch ab 14 ohne Unterschriften der Eltern funktionieren, so lange das Piercing innerhalb von 24 Tagen komplett abgeheilt ist, was wirklich bei keinem der Fall ist.. Manche Studios stechen auch generell erst ab 16 und der Piercer kann dich immer weg schicken, wenn er dich für zu unreif hält, es aus anatomischen Gründen nicht möglich ist usw. Um diese Gesetze zu finden, gibt es Google - ganz einfach ;-)

floristin2
Fragesteller

ja aber ich habe so viele verschiedene Sachen im Internet gefunden von 12 bis 22 alles darum wollte ich hier fragen

ab 16 kann ich dann ein lippenpiercing OHNE EINVERSTÄNDNISS stechen??

KleinToastchen  30.05.2013, 15:27
@floristin2

Wie ich am Anfang geschrieben habe, müssen unter 18 die Eltern IMMER einverstanden sein (ausser das Piercing heilt innerhalb von 24 Tagen komplett ab, was aber bei keinem Piercing der Fall ist). Seriöse Piercer stechen sichtbare Piercings aber erst ab 16 (mit Einverständnis der Eltern), auch wenn es schon vorher erlaubt wäre..

floristin2
Fragesteller
@KleinToastchen

ich hätte immer gemeint das man ab 16 auser intimpiercings alle ohen einverständniss stechen kann

KleinToastchen  30.05.2013, 15:37
@floristin2

Nein, damit macht sich der Piercer strafbar, da du ja noch nicht volljährig bist... Ohne Unterschrift unter 18 geht wirklich nur, wenn das Piercing innerhalb von 24 Tagen komplett abgeheilt ist..

ich denke ab 15 und wenn schon früher dann müssen deine letern unterschreiben lassen wünsche dir viel glück