Mit welchem Abstand darf ich die Tabletten nehmen?

      - (Arzt, krank, Entzündung)

7 Antworten

3x täglich heißt in der Regel morgens-mittags-abends. Man muss nicht mitten in der Nacht aufstehen, um die 8 Stunden einzuhalten.

Wenn dir heute die Einnahme für morgens fehlt, weil du die Tabletten da noch nicht hattest, hast du eben am 11. Tag noch eine und kannst sie da auch noch morgens nehmen.

Gruß S.

Hideaway  28.03.2017, 17:14

3x täglich heißt in der Regel morgens-mittags-abends

Bei Antibiotika wird da anders gerechnet.

Man muss nicht mitten in der Nacht aufstehen, um die 8 Stunden einzuhalten.

Was erzählst du denn hier? Das ist falsch und auch nicht ungefährlich.

Sirius66  28.03.2017, 17:17
@Hideaway

Vergrößere dir das Bild DIESES Medikamentes:

Klar und deutlich zu lesen: MORGENS - MITTAGS - ABENDS

Tabletten werden immer in einer TAGESdosis definiert. Nicht NACHTS. Auch Antibiotika nicht.

Gruß S.

Sirius66  28.03.2017, 17:24

Ich gebe hier mal einen Zusatz für alle, die sich künstlich aufregen:

Morgens beschreibt meinetwegen eine Zeit gegen 7. Nicht 10 oder so.

Mittags ist dann so um 14.00 Uhr. Nicht unbedingt schon um 12.

Abends dann zum zubettgehen, sagen wir mal 22.00 Uhr. Wenn das zu spät ist, auch 21.

MINIMUM sind 4 Stunden dazwischen - wie man auch im Beipackzettel lesen kann:

Dosierung von Amoxi 1000 - 1A Pharma

Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Teilen Sie die Dosen gleichmäßig über den Tag auf, mit einem Abstand von mindestens 4 Stunden.
Hideaway  28.03.2017, 17:33
@Sirius66

Teilen Sie die Dosen gleichmäßig über den Tag auf, mit einem Abstand von mindestens 4 Stunden

Das lässt ja wohl bei 3 Tabletten täglich den messerscharfen Schluss zu, dass alle 8 Stunden eine zu nehmen ist.

Im Übrigen habe ich erfolgreich Heilkunde studiert. Du auch?

Sirius66  28.03.2017, 17:38
@Hideaway

Liebelein - sei doch mal wirklich jetzt objektiv und vernünftig.

3 Tabletten ÜBER DEN TAG. Mit einem Abstand von MINDESTENS 4 STUNDEN. 3x4 sind bei mir immernoch 12 und nicht 24. Und der Tag ist ein Tag. Eine NACHTmedikation bekommt genau die Bezeichnung: NACHT. Nicht nur in der MEDIZIN, auch in der HEILKUNDE.

Morgens um 7. Plus 4 Stunden = Mittags um 13 = Plus 4 Stunden = abends um 17.

Selbst DIESES Zeitmodell wäre laut HERSTELLER des Präparates ok. Ob dir das nun gefällt oder nicht.

Jetzt mal ganz ehrlich .... und ganz objektiv ....

Gruß S.

Sirius66  28.03.2017, 17:51
@Sirius66

Nochmal ein Zusatz: bei Amoxi ist 3x täglich die maximale Dosis. Bei einem Mindestabstand der Einnahme von 4 Stunden sind das wie gesagt 12 Stunden, auf die man es aufteilen soll. Dabei spielen auch diverse Verdauungsprozesse eine Rolle. Man berücksichtigt einen Schlaf-Wach-Rhytmus, dem auch die Organe unterliegen.

Darum ist der Tipp, eben strikt die 8 Stunden einzuhalten und mitten in der Nacht um 12/24 eine Tablette auf leeren Magen zu nehmen, wirklich eben auch NICHT sehr hilfreich. Da macht das auch mal schnell Durchfall.

Eine höhere Dosierung wählt man dann nicht über eine Tageseinnahme, sondern erhöht die mg im Präparat oder weicht auf ein stärkeres aus.

Hideaway  28.03.2017, 20:06
@Sirius66

Nochmal ein Zusatz: bei Amoxi ist 3x täglich die maximale Dosis. Bei einem Mindestabstand der Einnahme von 4 Stunden sind das wie gesagt 12 Stunden, auf die man es aufteilen soll

Falsch. Die Maximaldosis liegt bei 6000 mg täglich, das sind bei 1000 mg pro Tablette 6 Einnahmen, ergo alle 4 Stunden. Bei 3 x 1000 mg bleibt es bei 8 Stunden Intervall.

Du würfelst recht munter Halb- und Unwahrheiten durcheinander und beschuldigst dann noch Andere, sie würden hier Verwirrung stiften.

Hideaway  28.03.2017, 20:12
@Sirius66

Darum ist der Tipp, eben strikt die 8 Stunden einzuhalten und mitten in der Nacht um 12/24 eine Tablette auf leeren Magen zu nehmen, wirklich eben auch NICHT sehr hilfreich

Die Gabe von Amoxicillin ist ausdrücklich nicht an die Einnahme von Mahlzeiten gebunden.

Sirius66  28.03.2017, 20:21
@Hideaway

Ja, ist auch gut jetzt. Der TE wird wissen, was er mit den Infos macht.

Du hast Heilkunde studiert. Du hast sicher recht und ich hab Feierabend.

Sirius66  28.03.2017, 20:26
@Sirius66

Und an den TE - deine N3 bei 10 Tagen bedeutet maximal 3 pro 24 Stunden. Sonst reicht es nicht.

Sirius66  28.03.2017, 21:03
@Sirius66

Und - lieber Fragesteller, morgens um 6 - mittags um 14 und abends um 22 Uhr ist absolut ok. Du musst NICHT nachts aufstehen. Dabei bleibe ich und bin mir auch sehr sicher. Selbst wenn du mal eine halbe Stunde abweichst, ist das kein Problem.

Gruß S.

Nimm heute abend noch eine und dann ab morgen 3 Stück pro Tag (also morgens, mittags, abends).

Es ist vollkommen egal an welchem Tag Du anfängst und ob Du morgens, mittags oder abends anfängst. Wichtig ist nur, dass Du die komplette Behandlung durchführst, also alle 30 Tabletten nimmst, auch wenn Du dich besser fühlst.

Wenn du eben erst die erste Tablette genommen hast, dann nimmst du heute nur noch eine und ab morgen dann täglich drei Tabletten!

Und wenn du das nächste Mal Tabletten vom Arzt verschrieben bekommst, dann fragst du ihn einfach wie du sie an dem Tag nehmen sollst. Er kann dir das ganz sicher beantworten.

Hideaway  28.03.2017, 17:09

Wenn du eben erst die erste Tablette genommen hast, dann nimmst du heute nur noch eine

Das würde ich nicht sagen, wenn ich den ersten Einnahmezeitpunkt nicht genau kenne.

Sirius66  28.03.2017, 17:26
@Hideaway

So - woher kennst DU dich denn bitte aus? Das ist alles Halbwissen, was du hier bringst. Das verwirrt auch, weißt du?!

Informiere dich doch auch nochmal über das Präparat.

Hideaway  28.03.2017, 17:29
@Sirius66

Bist du Mediziner?

Schau mal in die Packungsbeilage, da steh normalerweise drin, wie viel Abstand. Ansonsten: 24/3 = acht.

Du solltest jetzt aber nicht drei innerhalb der kurzen Zeit nehmen!

morgends-mittags-abends immer so weiter bis die Packung leer ist. Nicht mit Milch (Calzium) einnehmen. Wenn du so lange wach bist am späten Abend noch eine nehmen, sonst morgen früh die nächste.

Hideaway  28.03.2017, 17:04

morgends-mittags-abends

Das ist sachlich falsch. Es gilt die 8-Stunden-Regel. Lass doch bitte solche Ratschläge sein, wenn du das Thema nicht wirklich beherrscht.

Sirius66  28.03.2017, 17:18
@Hideaway

Ach - und du weißt, was ich beherrsche?

sternenmeer57  28.03.2017, 17:35
@Hideaway

Du hast recht Hideaway, bei Antibiotika muß  man sich an die Stunden halten.

3 tbl innerhalb von 24 std, das heißt aller 8 std eine Tablette einnehmen. Wenn sie 16 uhr angefangen hat, dann wieder 24 uhr und morgends 8 uhr. Dies in dem  Rythmus 10 Tage lang

Sirius66  29.03.2017, 16:19
@sternenmeer57

Trotzdem muss man nachts nicht aufstehen. Nur das habe ich mittlerweile - ach, ich zähle gar nicht ... - mehrmals gesagt.

Morgens - mittags - abends ist auch mit euer hochheiligen 8-Stunden-Regel realisierbar.

6 - 14 - 22 = morgens - mittags - abends

DirectionFreak
Fragesteller

Ups. Ich hab aber innerhalb 6 Stunden die 2 Genommen. Ich will noch nicht sterben😂

DirectionFreak
Fragesteller

Ich nehm die Tablette immer alle 6-7 Std anders bekomm ich des nicht geregelt.
Ich geh früh schlafen und steh nicht um 5 auf um ne Tablette zu nehmen das ist bei mir sowieso immer so ein riesen Akt und brauch 20 Min dafür weil ich probleme hab die zu schlucken und auch nicht mir Joghurt einnehmen darf