Mit Wasserstoffperoxid täglich den Mund spülen?

6 Antworten

Das würde ich auf keinen Fall dauerhaft machen!Früher wurde nach kleinen Zahneingriffen die Wunde damit gespült;aber heute hat man andere Methoden! Wenn du deine Zähne aufhellen möchtest, dann geht das mit einem Bleaching beim Zahnarzt( ist aber nicht ganz billig) !Die Amerikaner putzen sich die Zähne ab und zu mit Backpulver,um sie aufzuhellen...;-) Das sollte man seinem Zahnschmelz zuliebe aber auch nicht unbedingt tun!

topeye  28.09.2017, 14:40

Wasserstoffperoxid zerfällt in Wasser und Sauerstoff. Kein anderes Desinfektionsmittel ist so harmlos und gleichzeitig so genial. Der freiwerdende Sauerstoff stösst Schmutz aus der Wunde und gegen die oxidative Wirkung ist kein Erreger, seien es nun Bakterien, Viren oder Pilze gefeiht. Resistenzbildung ist nicht möglich.

3%iges Wasserstoffperoxid wirkt meines Wissens in keinster Weise schädigend auf unsere körpereigenen Zellen, sondern hilft ihnen, sich vor Erregern zu schützen ; )

Na gut meinetwegen kann es der Arzt besser. Sagt mal was zum Thema mögliche Folgeschäden. Leidet der Mundraum oder nicht?

Man sollte nur Mundspülungen verwenden, deren Wasserstoffperoxid-Konzentration unter 0,1% liegt. In der EU dürfen übrigens nur Produkte mit einem Gehalt von unter 0,1% frei verkauft werden. Die Konzentration bei dir ist 30 x höher, das würde ich auf Dauer nicht machen.

Paracelsus sagte: Die Dosis macht das Gift! Zu sagen das H2O2 zelltoxisch ist, ist genauso falsch wie zu sagen das es das nicht ist. Tatsache ist, H2O2 ist sogar ein körpereigener Stoff, der immer bei Verwundung ausgeschüttet wird und dadurch die Fresszellen des Körpers zur Wunde ruft! Schüttet man auf die Wunde 30% H2O2 wirkt es garantiert zelltoxisch. Ich empfehle Literatur über H2O2 zu lesen, dann kannst Du einschätzen was Du tust. Auf die hier antwortenden Zahnärzte, die um Ihre Pfründe bangen würde ich hier nicht hören. Ich selbst wende H2O2-3% als Zahnpastaersatz an und zwar immer dann wenn ich Entzündungen im Mundraum habe. Auch wochenlange ausschließlich Verwendung schadete mir nicht. Nichts hilft besser gegen Entzündungen als das und die Zähne werden auch heller.

H2O2 ist bei längerer anwendung zelltoxisch. daher wird es auch in der medizin immer weniger verwendet.wie wäre es wenn du zum zahnaarzt gehst zu aufhellen etc?

doppelboa
Fragesteller

Das Aufhellen beim Zahnarzt kostet richtig Kohle und manchmal bleibt wohl trotzdem der Erfolg aus. "Zelltoxisch" soll was genau bedeuten? Die Mundschleimhaut wird langfristig zerstört und ich bekomme irgendwelche Problemchen? Wie oft wäre denn noch ok? 3x pro Woche?

dustywoman88  07.01.2014, 11:22
@doppelboa

ich weiss dass es richtig geld kostet. der macht es aber so das alle zähne gleich weiss werden (die zahnstruktur ist bei jedem zahn anders und im selbstversuch kann es passieren das die zähne unterschiedlich aufhellen) und er nutzt substanzen die dir nicht schaden. spar lieber auf ne professionelle aufhellung als selber zu experimentieren.