Mit was reist ihr am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Auto 42%
Bahn 27%
Flugzeug 21%
Schiff 6%
Bus 3%

24 Antworten

Am besten gar nicht!! Im Flugzeug kriege ich die extreme Ohrenschmerzen besonders beim Landen bin ich am verrecken. Mit dem Auto ist ebenfalls schlimm, mir wird sofort schlecht . Außerdem sind die toilleten in Ländern wir Rumänien bulgarien, Frankreich oft sehr unsauber. Wenn 4 Leute in einem 5er Auto sind hat man auch kaum Platz. Die Gepäck passen nicht alle ins Kofferraum. Dann müssen manche nach vorne und es ist sehr ungemütlich. Bus ist wie eine Autofahrt nur das die es nicht so ungemütlich ist . Bahn ist oke aber trotzdem wird mir bei jeder Fahrt schwindelig und am Ende muss ich brechen.

Bahn

In der Schweiz natürlich, wo man bei Verspätungen von 3 Minuten schon orientiert wird, wo die Anschlüsse zu 99% funktionieren, wo die Fahrpläne untereinander auch mit Bus, Schiff und Bergbahnen abgestimmt sind, und wo ein Billett für alles gilt.

Bahn

Einmal eingecheckt, voll entspannend.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B
Bahn

Auf Stahlrädern wenn man Stahlräder besucht.

Also mit der Bahn um Strabstädte zu besuchen

Bahn

Huhu,

Wenn es hier nur schöne Fernverbindungen zu vernünftigen Preisen geben würde könnte ich innerhalb Europas sogar für den Urlaub auf das Flugzeug verzichten.

Grüße Anna

Benutzer19397  17.02.2023, 07:40

Ja das geht, wir waren in den Sommerferien mit dem Zug in Spanien und in Frankreich. Außerdem auch schonmal mit dem Zug nach Georgien. Ich habe bis Paris 15€ gezahlt, also nicht viel.

Anni1337  17.02.2023, 07:47
@Benutzer19397

Also ich wollte von Frankfurt nach Rom und hab da absolut nichts vernünftiges gefunden was preislich mit dem Flug mithalten kann.

Benutzer19397  17.02.2023, 13:54
@Anni1337

Nach Rom fliegen ist meiner Meinung nach komplett assi. In Italien war ich schon 3x auch in Rom, dass ist ja nicht mal weit.

Wenn man sich da mal gut informiert kommt man da auch mit wenig Geld hin. Wie ihr alten Leute uns einfach immer die Zukunft verbauen müsst...

Anni1337  17.02.2023, 13:59
@Benutzer19397

Mit dem Auto komm ich da 1a hin ja. Ist mir aber zu stressig. Fast 13h Zug mit drei Mal umsteigen für über 400€ pro Person hin und zurück gegen ca. 5 Stunden (mit Check-in und co.) Mit dem Flugzeug für keine 200€ ist halt klar was man macht.

Benutzer19397  17.02.2023, 14:03
@Anni1337

Man bezahlt doch keine 400€ mit dem Zug. Ich habe vllt 30€ für die Hinfahrt gezahlt. Muss halt paar mal umsteigen aber wenn man fliegt ist auch der ganze Tag weg (2h vorher da sein, auf Gepäck warten, Sicherheitschecks usw.). Man kommt da an einem Tag hin und außerdem sind Zugreisen generell einfach cool, weil es unterwegs auch viel zu sehen gibt. Zb wir waren in Spanien und haben Stopps gemacht in Paris und Marseille, wenn wir geflogen wären hätten wir das 10fache bezahlt und diese schönen Städte nicht gesehen.

Für mich geht es morgen nach Südtirol. Auch easy mit dem Zug.

Anni1337  17.02.2023, 14:16
@Benutzer19397

Mich würde Mal echt interessieren wo du so günstig an Tickets kommst, ich reise ja auch sehr gerne mit dem Zug weil es chillig ist (wenn man nicht gerade so oft umsteigen muss) Sparpreise bei der Bahn gibt's es leider oft nicht so kurzfristig. Ich zahle hier ja schon nach Basel 100€. Trainline z.b. find ich nichts unter 200€ pro Fahrt nach rom.

Benutzer19397  17.02.2023, 14:23
@Anni1337

Nach Basel 100€?!!?! Mein Vater arbeitet bei der Bahn der weiß immer was am günstigsten ist und ich habe pro Jahr 15 freifahrten, also kann pro freifahrt an einem ausgewählten Tag mit jedem Zug durch ganz Deutschland fahren for free.

Aber aufjedenfall musst du da etwas ändern,du musst immer über die ganzen auch im Ausland lokalen Tickets informiert sein um da günstig durch zu kommen. Für eine Reise nach Basel für 3 Nächte zahle ich als Einzelperson (bin halt erst 13) in der Jugendherberge für den ganzen kurzurlaub vllt 100€.

Es gibt so viele verschiedene tickets, das ist ziemlich kompliziert ich weiß aber du musst da dich halt viel informieren. Als wir in Spanien waren gab es im Baskenland ein 10€ Ticket wo man in der ganzen Region rum fahren kann. Sowas ist halt extrem wichtig.

Ice ist sehr teuer, verzichte darauf und fahre lieber mit einem IC (Intercity) der ist fast genauso gut, auch WLAN, Speisewagen und alles.

Desto häufiger du umsteigst, desto günstiger ist es, ist halt wie beim Fliegen.

Benutzer19397  17.02.2023, 14:26
@Anni1337

Verzichte aufjedenfall darauf Plätze zu reservieren, machen wir nie und bekommen immer einen Sitzplatz, außerdem ist im Bordbistrot im Zug immer fast alles frei.

Anni1337  17.02.2023, 14:57
@Benutzer19397

100€ nach baseoist der ganz normale Preis auf der Bahn Seite. Ich habe auch bekannte bei der Bahn, klar bekommst da Vergünstigungen etc. Aber bin halt ottonormal Mensch der auch keine Zeit hat sich 4 Tage mit der Reiseplanung zu beschäftigen um dann einen ganzen Tag mit der Bummelbahn unterwegs zu sein, da ist mir mein Urlaub einfach zu wertvoll für, kannst du vielleicht nicht nachvollziehen. Anhand deines Alters vermute ich Mal das das alles dein dad Bucht.

Benutzer19397  17.02.2023, 14:58
@Anni1337

Nein, den letzten Urlaub habe ich gebucht und ich bin auch ab und zu alleine unterwegs zb war ich mal alleine übers Wochenende in Wien.