Mit was für einem Lack kann ich ein kleines altes Auto streichen?

5 Antworten

Ich hatte mal einen alten Wagen, den habe ich angeschliffen, mit Silikonentferner behandelt und mit 3K Lack aus der Sprühdose lackiert. Hat damals nicht mal unschön ausgesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dreistein723 
Beitragsersteller
 23.03.2026, 12:30

Hm, Spraydose, war das nicht sauteuer oder gibt es da auch große Spraydosen ? Oder mußtest Du nur teillackieren ?

VectraC20  23.03.2026, 17:29
@Dreistein723

Ich habe damals 4Spraydosen à 400gr gekauft und hatte noch was übrig. War ein Polo erste Serie, lackiert habe ich alles bis auf die Schwelle die hab ich mit schwarzem Unterbodenschutz beschichtet.

Mit Bootslack rollen.


Dreistein723 
Beitragsersteller
 23.03.2026, 12:19

Interessant, danke !

„Und laufe gestern an einen Opel Agila“

Nein!

Alter!

Nein!

Egal wie dein Satz enden wollte: Nein!

Kauf 'nen Corsa. Oder den schrottigsten Astra den du finden kannst aber auf gar keinen Fall 'nen Agila!


Dreistein723 
Beitragsersteller
 23.03.2026, 12:18

Danke, auch ne Meinung, aber bitte begründe doch Deine Warnung.

Dreistein723 
Beitragsersteller
 23.03.2026, 12:35
@Dreistein723

Schau, ich brauch' ein 2-Sitzer - Stadtauto mit Dachreling und wo was reingeht. Vierzylinder-Motor mit 1,2 l und 55 Kw.

ListigerIvan  23.03.2026, 13:29
@Dreistein723

Stadtauto … das mag vielleicht noch funktionieren aber alles was schneller als 60 ist, ist lebensgefährlich in dem Ding. Ausser vielleicht noch du choppst das Dach und knallst ein hartes, tiefes Fahrwerk rein.

Aber auf der Autobahn fängt der Serie bei dem kleinsten Seitenwind an zu wandern.

Dreistein723 
Beitragsersteller
 23.03.2026, 13:56
@ListigerIvan

Das glaube ich Dir gerne. Ich zottel hier in der Stadt rum, selten Schnellstraße, Autobahn nie. Für lange Strecken nehme ich den Zug.

Danke für den Tip mit dem härteren Fahrwerk, kann man überlegen.

Brantho Korrux 3 in 1


Dreistein723 
Beitragsersteller
 23.03.2026, 12:28

Danke für den Tip !

Korrigiert mich, bin kein Lackierer

Aber einfach so überlackieren ist nicht

Lack runter, Grundierung ausbessern bzw neu, dann neuer Lack drauf und Klarlack

Ich würde da eher auf folierung setzen


Dreistein723 
Beitragsersteller
 23.03.2026, 12:23

Nee, es gab mal im TV einen Film wie man in Afrika Autos herrichtet. Lebensgefährlich, und dann das Lackieren, da haut's jedem anständigen Menschen die Sicherung raus. Staubiger Schuppen, nix is Boden anfeuchten, und Flumsel hat der "Lackierer" mit dem kleinen Finger weggemacht. Den Film werd' ich nie vergessen.

Aber Folierung, danke für die gute Idee.

MichaelSAL74  23.03.2026, 13:07
@Dreistein723

da wir in EU und DE sind gibts hier Vorschriften... oder meinst ne Lackiererei tauscht täglich seine Mitarbeiter aus, weil die gestorben sind...!?

Dreistein723 
Beitragsersteller
 23.03.2026, 13:59
@MichaelSAL74

Also was die Lackierer so hinkriegen, unglaublich, das ist Kunst und dann erst Handwerk. Kostet ja auch zu recht was.

Hamburger02  23.03.2026, 14:35
@Dreistein723
Aber Folierung, danke für die gute Idee.

Dabei musst du aber beachten, dass die Folie hauchdünn ist und man dann erst recht jede Unebenheit im Untergrund deutlich sehen kann. Eigentlich sollte man nur auf neuem unbeschädigten Lack folieren, sonst siehts immer irgendwie schei... aus.