Mit was begründete der Mörder von John Lennon das Attentat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hielt ihn für einen Heuchler, weil er seinen Multimillionär-Lebensstil als gegensätzlich zu den Idealen sah, die John in Songs wie Imagine propagierte; zum Beispiel Zeilen wie "Imagine no possesions", "Stell Dir vor, keine Besitztümer".

Zu dieser Perspektive brachte ihn ein sozialkritischer Roman, von dem er seit vielen Jahren besessen war: Der Fänger im Roggen. Hier streift ein Jugendlicher durch New York und nimmt die Erwachsenenwelt als eine Welt voller Lügner und Heuchler wahr.

Dieser hält es für seine Aufgabe, die Kinder der Welt vor dem Abrutschen in diese Falschheit abzuhalten.

Da steigerte sein Mörder sich so rein, dass er sich schließlich selbst dafür hielt. Und Lennon war für ihn irgendwann einer der größten dieser genannten "Heuchler".

Also man kann nun davon ausgehen, dass Mark Chapman geistig verwirrt und vollkommen auf die Beatles im allgemeinen und John Lennon im besonderen fixiert war. Auf seinem Namensschild bei seiner Arbeit und an seinem Spind stand John Lennon. Ständig spielte er Beatles-Songs auf seiner Gitarre. Da er bereits vergeblich versucht hatte, sich umzubringen (genaues weiß man nicht), beschloss er, stattdessen John Lennon zu töten. Der Mord war also eine Art umgedrehter Selbstmord, wenn man so will.

Man kann in solch einen verwirrten Kopf nicht reinschauen. Er muss wirklich gedacht haben, er sei John Lennon. Aber so ganz wird man die Gründe wohl nie erfahren.

Tomatenveteran
Fragesteller

Der Typ versucht ja immernoch jährlich rauszukommen habe ich gelesen

Grinsekater1812  20.09.2023, 19:20
@Tomatenveteran

Ja, das stimmt....wurde abgelehnt....wer weiß, was der noch anstellen könnte, ja.^^ Ich finde das schon richtig so.

McPresley  20.09.2023, 19:27
@Tomatenveteran

Jein. Er bemüht sich da nicht selbst drum, in den USA erfolgt die regelmäßige Prüfung auf Entlassung irgendwann automatisch.

Fänden auch eine Menge Leute gut. Er käme keine 20 Meter weit, wenn überhaupt.