War John Lennon ein schlechter Mensch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

John Lennon hat sich deutlich gegen die Rassentrennung in den USA ausgesprochen. Weil er im Süden in einem Stadion mit weiss-schwarz getrennten Sektoren hätte auftreten müssen, beschloss er dies zu verweigern. Dies mit Unterstützung der anderen Beatles.

Die Stadionleitung lenkte ein und zum ersten Mal waren Tausende Besucher gemischt anwesend. Andere Veranstalter folgten dem Beispiel.

PunkNr666
Fragesteller

Das wusste ich bisher noch nicht und freut mich zu hören!

Ich schätze, vor dem Hintergrund seiner Biografie sind seine Äußerungen und sein Verhalten nachvollziehbar, aber manchmal beklagenswert. Seelische Erkrankungen, besonders Narzissmus, gehören für mich nicht zwangsläufig in die Kategorie "schlechter Mensch", sondern "kranker Mensch, der falsche Entscheidungen getroffen hat und dessen Umfeld Schutz gebraucht hätte, um nicht unter ihm zu leiden".

Für mich war er ein talentierter, weißer Narzisst, mit Kindheitstraumata und erhöhtem Aggressionspotenzial, teils zweifelhaften Ansichten und ein ambivalenter Charakter.

Er war wohl nicht im klassischen Sinne "böse", aber mit Vorsicht zu genießen. Gewalt und Kindesvernachlässigung sind in jedem Fall zu verurteilen.

Schieb die schlechten Eigenschaften einfach auf den Verlust der Mutter.

Darauf ist wohl sein Spruch "Was man nicht so alles tut, um nicht zum Militär zu müssen" über Behinderte zurückzuführen.

Einmal hat er aus Eifersucht seine Verlobte Cynthia Powell geschlagen (Playboy Interview 1980), jedoch Julian anscheinend überhaupt nicht. Er hat ihn lediglich vernachlässigt.

Was er bei seinem "Lost Weekend" Anfang der 70er so alles angerichtet hat, war schlimmer.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit den 70er Jahren den Beatles verfallen

Hallo,

es gibt niemanden, der nur gut ist.

Wer über andere urteilt, sollte sich erst einmal seiner eigenen Fehler und Bosheiten bewußt sein.

Herzliche Grüße,

Willy