mit vorstrafen in der JVA arbeiten?

JayCeD  01.10.2023, 23:20

Man müsste jetzt schon ziemlich genau wissen was das für eine Vorstrafe war und weshalb. So ist das zu wage für eine präzise Antwort.

cmaster000
Fragesteller

Körperverletzung und Sachbeschädigung

JayCeD  01.10.2023, 23:30

Und die genaue Strafe dafür war?

cmaster000
Fragesteller

Sozialstunden und Anti aggressions training

JayCeD  01.10.2023, 23:36

Also eine Einstellung des Verfahrens gegen Auflagen im Jugendstrafrecht? Und keine rechtskräftige Verteilung?

cmaster000
Fragesteller

Ja, ich habe nur diese 2 auflagen habe ich bekommen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Vorstrafe. Wenn sonst niemand den Job will könntest du Glück haben. Wenn da noch drei andere Bewerber mit sauberer Akte sind, bist du wahrscheinlich trotzdem raus.

cmaster000
Fragesteller

Aber Verjährt eine Anzeige nicht?

JayCeD  01.10.2023, 23:52
@cmaster000

Das bleibt für immer in deiner Akte bei Vater Stadt. Und wenn es für hoheitliche Belange relevant ist, kann es immer wieder ausgegraben werden.

Wobei so eine Jugendsünde ggf. auch nicht weiter gewertet wird, wenn sonst nichts weiter passiert ist.

JayCeD  01.10.2023, 23:53
@cmaster000

Es macht auch einen Unterschied ob du in der JVA als Schießer arbeiten willst oder ob du da nur den Rasen mähen willst.

Die Chance ist gleich bei Minus 0

cmaster000
Fragesteller

Wie ich auch in der Frage behauptet habe, nur mit Wissen oder Erfahrung antworten.

Gespenstchen  01.10.2023, 23:29
@cmaster000

Hat auch was mit Allgemeinwissen zu tun. Auch wenn Dir alle Antworten nicht passen wird, du wirst mit deiner Vorstrafe nie in einer JVA arbeiten und auch Allgemein nie ein Beamter werden.

cmaster000
Fragesteller
@Gespenstchen

Wir sprechen von einer Person, die diese Vorstrafen mit 17. begangen hat und bis seinem 24 Lebensjahr keine Anzeigen bekommen hat und sein Abitur absolviert hat. Nicht von jemanden, der wer weiß, wie viele Anzeigen hat und plant mehrere Straftaten zu begehen. Eine Anzeige sollte jemanden nicht den Weg versperren sein Traumjob zu bekommen.

cmaster000
Fragesteller
@JayCeD

Also habe ich theoretisch eine chance auf die Einstellung in einer JVA?

JayCeD  01.10.2023, 23:49
@cmaster000

Formal gesehen ginge das schon. Du bist nicht verurteilt worden. Juristisch ist eine Einstellung gegen Auflagen ein "Freispruch zweiter Klasse" rechtlich ist die Sache quasi nicht passiert. Bei einer genauen Durchleutung durch die Sicherheitsbehörden würde es trotzdem gefunden werden. Wenn sich dann noch drei andere ohne so einen Eintrag bewerben, wirst du wahrscheinlich als Bewerber aussortiert.

cmaster000
Fragesteller
@JayCeD

Selbst, wenn ich den Einstellungstest mit sehr guten Noten bestehen würde?