Mit unbefristeter Arbeitsstelle Chance höher den Führerschein vom JC bezahlt zu bekommen?

4 Antworten

Höher als bei was? Du führst keinen Vergleichswert an.

Das Jobcenter finanziert Führerscheine grundsätzlich im Rahmen von Einzelfallentscheidungen, wenn der Leistungsbezieher dadurch Chancen hat, in den Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt eingegliedert zu werden.

Soweit ich weiß, werden generell Vollzeitstellen unterstützt. Ob die Veträge befristet sein dürfen, weiß ich nicht, gehe aber nicht davon aus.

Das wäre eine Einzelfallentscheidung des Jobcenters, wenn der Führerschein Voraussetzung für den Arbeitsplatz wäre. Der Arbeitgeber müsste dafür die Notwendigkeit gegenüber dem Jobcenter bestätigen.

Du hast den Job ohne Führerschein bekommen, also ist er wohl nicht zwingend für die Arbeit. Warum soll dann das Jobcenter deinen Führerschein bezahlen und nicht zu selbst?

Nochmal:

Du brauchst was Schriftliches - vom Arbeitgeber!