Mit Übergewicht zur Freiwilligen Feuerwehr?
Servus, ich bin 16 und habe Übergewicht möchte aber zur Freiwilligen Feuerwehr denke auch das es das ist was mich motivieren würde abzunehmen.
Macht es Sinn zur Ff zugehen? Und wie sieht es mit Fitnesstests usw. Aus?
MfG.
9 Antworten
Mit ein bisschen Übergewicht ist das kein Problem, wenn jemand stark adipös ist, sieht es aber natürlich wieder anders aus. Gut ist es natürlich, man bewegt sich und übt ein sinnvolles, extrem wichtiges und spannendes Ehrenamt aus.
Einen einheitlich geregelten Fitness- und Einstiegstest gibt es in Deutschland bei der Freiwilligen Feuerwehr nicht (bei der Berufsfeuerwehr ist dies anders).
Vereinzelt gibt es jedoch Feuerwehren, die selbst Richtlinien aufstellen für einen Einstiegstest. Das können dann ärztliche Untersuchungen und Sporttest (z.B. ein Deutsches Sportabzeichen oder ein Schwimmabzeichen) sein. Ob das bei deiner Feuerwehr vor Ort so ist, kann dir nur ein Mitglied bzw. die Leitung der Feuerwehr sagen.
Klar, macht Sinn und ist ein gutes Mittel dagegen.
Grundsätzlich ist Übergewicht kein Probem, solange Du Dich bewegen kannst und keine gesundheitlichen Einschränkungen hast.
Mit einem bestimmten BMI ist es dann beispielsweise nicht mehr möglich, Atemschutzgeräteträger zu werden - aber das muss man ja auch nicht zwingend.
Zur Feuerwehr zu gehen ist immer eine gute Sache. Das Übergewicht ist nur problematisch wenn du AGT machst, aber bis dahin sind es ja auch noch 2 Jahre.
Wir haben auch Übergewichtige in der Feuerwehr. Kann aber denke ich auch auf das Bundesland ankommen.
Falls dein Übergewicht nicht zu stark ist klar why Not, vielleicht hilft die Bewegung beim Abnehmen. Ich kenne viele bei der FF mit Übergewicht
Dank dir, habe mich bei meiner Wache in der Nähe gemeldet hoffentlich schreiben sie mir zurück (: