Mit turnschuhen reiten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 44%
nein 36%
andere Meinung [hinschreiben] 20%

21 Antworten

nein

Reite besser mit Stiefeln, ist besser, man kann immer durch den bügel rutschen z.B. wenn das Pferd sich erschreckt, das passiert mit stiefeln allerdings nicht so leicht, also das durchrutschen. Außerdem schützen die Stiefel und sie stützen dein Fußgelenk.... Lg

nein

du kannst meit den Turnschuhen durch den steigbügel rutschen und wenn das pferd losrast und du runterfällst, dann wirst du hinterhergeschliffen! :-((

andere Meinung [hinschreiben]

Man kann es machen wenn man das Pferd und sich gut kennt, bin auch schonmal mit Turnschuhen geritten. Aber eher Freizeit / Pferd nur bewegen. Wenn du Reitunterricht hast bzw Springen oder ins Gelände willst oder Anfänger bist würde ich es nicht machen, das ist zu gefährlich aus den hier schon genannten Gründen.

Falls du mit Turnschuhen reitest dann achte darauf das sie vielleicht über den Knöchel gehen und einigermassen stabil sind, also so Chucks/Stoffschuhe tun es nicht! Am besten mit Chaps bis zum Knie, sonst wird dir dein Bein innen wehtun. Ausserdem hast du besseren Halt am Sattel.

 

Ja

ich reite nur mit Turnschuhen und das seit Jahren ... vielen Jahren (!) und ich hab mir noch nie meine Beine durch die Riemen aufgescheuert! Meine Stiefel passen nicht mehr richtig und meine Chaps sind bei ner Freundin, damit die sich erstmal keine Stiefel kaufen muss, da sie grade erst mit dem Reiten begonnen hat! Ansonsten ist die Reithose ja nirmalerweise mit Leder ausgestattet, was das Be9in auch noch schützt. Ich hab noch ne Reithose mit Schlag ^^ da sehen Stiefel drunter eh na ja aus ^^ und Turnschuhe machen es dabei dann auch. Oder Stiefelletten, die tuns auch zur Not und sind auch billiger, als neue Stiefel

andere Meinung [hinschreiben]

also wenn Du es regelmässig machst, solehn lte es schon gescheite Stiefel sein, ist es einmalig.. sind auch Turnschueh ok. Oder wenn die Stiefel arg zu gros sind, versuch sie im laden zu tauschen

Was möchtest Du wissen?