Mit Sommerreifen bei beginnendem Schneefall fahren?

15 Antworten

Sommerreifen bei Schneefall ist ein hohes Risiko. Wer die kosten übernimmt weiß ich in dem Fall nicht, aber wieso machst du keine Allwetterreifen drauf oder sogar noch Winterreifen ? Es sind doch meistens noch Minus Grade und dabei mit Sommerreifen rumfahren ?

hast du sommerreifen drauf und baust einen unfall darfst du alles selber zahlen und bekommst sogar noch einen drauf. waren keine winterreifen dabei?

Seit diesem Jahr gibt es die Regelung, dass man bei Schnee Winterreifen fahren muss. Sogar wenn Du keinen Unfall baust, aber liegen bleibst und den Verkehr behinderst, kann es eine Strafe geben.

Diese Änderung der StVO gilt schon seit 2010.

0

Vollkaskoschaden nach Unfall verursacht durch Sohn

Hallo,

ich hatte gestern einen Auffahrunfall mit geschätzten 3500€ Schaden am Auto meines Vaters. Der Wagen ist Vollkaskoversichert, allerdings weiß ich nicht ob ich eingetragen bin. Nun bin ich aber beim Suchen im Internet auf eine Seite gestoßen, die auch den Fall, das ich nicht eingetragen bin, regeln könnte, jedoch bin ich mir dennoch unsicher.

Dort geht es um einen ähnlichen Fall, Sohn macht Unfall mit Auto des Vaters und Versicherung muss den Schaden als Vollkasko zahlen. http://bit.ly/rS2Cmx Dazu gibt es auch ein Urteil vom Landgericht Coburg, allerdings von 2002.

Kann mir dazu jemand etwas sagen?

...zur Frage

unfall leihwagen vollkasko

Ich hatte einen unverschuldeten Unfall. Für die Zeit der Reparatur zahlt die gegnerische Versicherung mir einen Leihwagen. Mein Wagen ist Vollkasko versichert mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Muss die Versicherung mir einen Leihwagen mit dem identischen Versicherungsschutz bezahlen ? Der Leihwagen soll Vollkasko haben mit 1000 Euro Sb. Muss ich das akzeptieren ?

...zur Frage

Welche reifen auf Nissan Navarra?

Hallo,

Ich habe einen Nagel neuen Nissan Navarra der wie üblich bei Neukauf mit Sommerreifen bestückt ist.

Es ist ja jetzt noch Winter somit auch ein Risiko versicherungstechnisch im Unfall.

Der Händler hat angeboten mir andere Reifen drauf zu machen gegebenenfalls mit einer kleinen Zuzahlung.

Wäre es schlau einen Komplettsatz Winterreifen zu kaufen und die im Wechsel zu den Sommerreifen zu benutzen, oder machen Ganzjahresreifen Sinn?

Offroad Räder sind mir zu teuer und fahren sich zu schnell ab. Ich wohne an der Ostsee Küste wo wir fast keinen Schnee haben und das Fahrzeug benutze ich auf Feldwege und Feuchte oder nasse Wiesen .

Was würdet ihr erfahrungsgemäß machen?

...zur Frage

Nach Unfall mit Neuwagen,angst vor dem fahren mit dem neun. Was tun?

Hallo ihr lieben, ich hatte vor einigen Tagen meinen ersten Unfall! Ich bin fahranfängerin und Teilschuld.

Mein Wagen war ein "fast" neuer Renault Twingo für viel Geld.

Ich hatte ihn nur 2 Wochen. Dann der Unfall.

Nun wird die Vollkasko zahlen und ich habe bereits einen neuen Wagen im Autohaus bestellt.

Ich fahre im Moment ein geliehenes älteres Auto. Komme gut zurecht bin nur noch sehr angespannt. Aber es wird besser.

Nun habe ich fürchterliche Angst den neuen Wagen auch wieder in einem Unfall kaputt zu fahren.

Ich weiß einfach nicht wie ich mit dieser Angst umgehen soll!?

Habt ihr Tips? Aus meinem Fahrfehler habe ich gelernt aber es kann sooooo viel passieren .

Ein weiterer unfall wäre so schlimm für mich.

...zur Frage

Lohnt es sich ein neues Auto zukaufen?

Momentan fahre ich ein Seat leon FR Diesel, habe dieses KFZ jetzt seit 2 Jahren. Und überlege mir einen neuen (Jahreswagen) zukaufen für 25.000€
Mein Seat ist noch nicht abgezahlt das wäre kein Problem laut dem Autohaus.
Das neue Auto wäre ein Cupra mit 290PS und 30.000 km (Benzin). Muss jeden tag 60km zur arbeit fahren. Bin 23 Jahre alt und bin fertig ausgelernt seit 2 Jahren

Daher lohnt es sich ein neues KFZ sich zuholen?

...zur Frage

Auto Vollkasko, Familie versichert?

Hallo, meine erste frage hier. ich habe seit rund 2 Monaten meinen Führerschein. Jetzt will ich nicht andauernd meine klapperkiste fahren, sondern den schönen großen Wagen der auf meine Schwester versichert ist auch mal. Der ist Vollkasko versichert. Also habe ich mal gelesen und kam auf einen Gerichtsbeschluss, wo ein Sohn einen unfall verursachte, nicht versichert war aber der wagen war vollkasko. die versicherung musste zahlen.

Was passiert bei schäden, wenn ich schuldig bin oder nicht? Auch wenn die versicherung für die schäden zahlt, erwartet mich irgendwas wegen unversichert fahren oder so? sorry, bin sehr neu in dem ganzen stoff.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?