Mit Sohn und Tochter nur Serbisch zu Hause reden egal ob Deutsch in Schule (Gute Idee) 👩‍💻?

04.12.2024, 22:19

Ach und noch als Anmerkung. Ich bin in Ex Jugoslawien geboren worden. Und zu Hause habe ich nur Serbisch gesprochen. Heutzutage ist mein Deutsch Vokabular besser als das so manch deutscher Muttersprachler.

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbedingt. Das werde ich später mit meinen Kindern auch so machen um ihnen meine zweite Muttersprache zu vermitteln. Deutsch werden sie eh schnell genug lernen. Auch ich bin zweisprachig aufgewachsen und spreche beide Sprachen perfekt und komplett akzentfrei.

Es spricht nichts dagegen seine Muttersprache beizubehalten. Nur, Du willst hier bleiben, dann liegt deine Heimat eben jetzt hier. " zu Hause ist andere Kultur." Das weiß man vorher, das man seinen Kulturkreis verlässt. Einen gewissen Satz Kultur kann man natürlich schon mitnehmen und übertragen.

Natürlich die Muttersprache, Rezepte von Oma, oder eben Religion. " die Deutsche Sprache kleinkariert zu beherrschen." Das lernst Du zwangsläufig im Verlauf von Jahren.

Deine Kinder sollten in erster Linie Deutsch lernen, auch zu Hause. Du solltest berücksichtigen, das die Kinder schnell Jugendliche sind und dann Erwachsene. Es vermeidet einfach Probleme, wenn Kinder mit deutsch aufwachsen und am Wochenende eben  Serbisch sprechen. Die Kinder werden eben auch geistig gefördert.

" Nicht so veraltetes Schule System Gelaber." Da weiß ich jetzt nix mit anzufangen, weil ich ein wirkliches altes Schulsystem noch erleben musste. Du lernst freiwillig, oder bekommst Prügel. Fällt die Wahl natürlich leicht.

Ich denke, man kann sich arrangieren und das beste beider Seiten zusammen kriegen.

Euch alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Ja, kann man machen. Ich selbst habe in der Schule Deutsch gelernt und mich mit den Mitschülern in Deutsch unterhalten. Zu Hause mit meiner Familie habe ich sogar 2 Sprachen gesprochen. Griechisch und Mazedonisch. Jetzt kann ich alle 3 sehr gut. Ich finde es gut wenn die Eltern zu Hause ihren Kindern die Muttersprache beibringen und sich mit ihnen nur in dieser Sprache unterhalten. Deutsch ist zwar wichtig aber man sollte auch nicht vergessen woher man kommt deswegen ist es auch wichtig die eigene Muttersprache zu können. Wenn ich Kinder hätte, würde ich es genauso machen👍🏻

Es ist grundsätzlich positiv, wenn Kinder zwei- oder sogar mehrsprachig aufwachsen. Das heißt aber auch, dass sie schon Deutsch können sollten, wenn sie in die Schule kommen. Denn wenn sie es dann erst lernen müssen, haben sie einen klaren Bildungsnachteil, den sie nicht so leicht aufholen werden.

Im Idealfall hat man dann zwei Elternteile und der eine redet deutsch und der andere in der Fremdsprache mit den Kindern.

Ich hatte eine Bekannte aus Polen, die war seit 13 Jahren in Deutschland und hat sehr schlechtes Deutsch gesprochen. Ihre beiden Kinder konnten perfekt deutsch und polnisch. Es wurde auch nur polnisch gesprochen Zuhause. Die Kinder sind klar im Vorteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung