Darf ich in der Schule keine andere Sprache mit Freundinnen reden?

18 Antworten

Hallo,

soweit ich weiß muss/sollte man im

Deutschunterricht Deutsch sprechen

Englischuntericht Englisch sprechen

Französischunterricht Französisch sprechen

usw.

Wenn man aber z.B. im Deutschunt. erklären möchte, was ein Wort in einer anderen Sprache bedeutet oder woher ein Frendwort kommt, ist es in Ordnung, wenn man Worte und/oder Sätze in der jeweiligen Sprache sagt.

Was aber Pausen, die Zeit nach Schulschluss usw angeht: Kannst du Chinesisch, Arabisch, Hindi,... sprechen, also zumindest mir ist es egal in welcher Sprache sich die Leute unterhalten, solangen sie sich nicht mit mir unterhalten oder etwas wichtiges gesagt werden muss (z.B. Termine).

Manche Lehrer meinen, man könnte jemanden in eienr fremden Sprache beleidigen. Aber: Ob sie es nun verbieten oder nicht: Beleidigt wird immer.

Ich habe eine französische Mutter und ich wurde immer von Jungs zuerst gefragt was "Ar***", "I*iot",... auf Französich bedeutet. Bei Mädchen waren es "Hallo", "Tschüss" und weitere normale Umgangsformen.

Kurz: Es sollte nicht verboten sein, in einer anderen Sprache zu sprechen. Und selbst wenn es verboten ist: Artikel 2 des GG: Recht auf Persönlichkeitsentfaltung

Zur Persönlichkeit gehört auch die Identität (Deutsch-Türke, Russlanddeutscher, Franzosen-Deutscher,...). Damit solte es erlaubt sein, in anderen Sprache zu sprechen. Ausnahmen: In den spezifischen Sprachfächern (s. oben) und Ausnahmen (z.B. Herkunft/Bedeuteung eines Wortes erklären).

Außerdem kann es dem Lehrer doch egal sein.

MfG

Steven Armstrong

1. Im Unterricht wird deutsch gesprochen. Außer natürlich im Fremdsprachenunterricht, serbisch spricht man im Englisch -Unterricht allerdings dann auch nicht. (Nur um Mißverständnisse zu vermeiden)

2. Wenn du dich nur mit deiner Freundin allein unterhältst, sollte es eigentlicht egal sein ob in deutsch oder serbisch.

3. Seid ihr allerdings in einer Gruppe und unterhaltet euch untereinander, ist es respektlos und unhöflich den anderen gegenüber. Euch versteht keiner und somit ist es ja möglich, dass ihr in Anwesenheit anderer über diese lästert. Genauso werden die es auch auffassen. Einen Banküberfall werdet ihr auf serbisch wohl kaum planen, oder?

Im Unterricht solltest du ungefragt weder serbisch noch deutsch reden. ;-)

Wenn du dich allerdings in der Pause privat mit deiner Freundin unterhältst, sehe ich da kein Problem.

So etwas wird in Schulen auch in der Schulordnung festgelegt, dass man in den Pausen nur Deutsch redet. So etwas gehört sich nicht und ist unhöfflich gegenüber Lehrern und Mitschüler, wenn man in eine andere Sprache spricht. Daher hat die Lehrerin Recht und ihr solltet auf sie hören.

adabei  29.02.2016, 18:57

Das steht nun bestimmt nicht in der Schulordnung.

Ich verstehe nicht warum hier alle sagen,es wäre unhöflich mit einer freundin anders zu sprechen wenn andere dabei sind.
Ich finde das vollkommen legitim.
Natürlich,wenn ihr gerade mit einer dritten freundin zsm steht und sie euch nicht versteht,da würde ich mir als Freundin schon ein bisschen ausgegrenzt vorkommen.
Aber soetwas geht die Lehrerin ja nix an.
Wahrscheinlich hatte sie nur Angst,dass ihr über sie reden könntet :D

Rede mal mit deinen Eltern darüber, dass die das mit deiner Lehrerin klären.
Denn die wirkt jetzt irgendwie nicht so als könnte man mit ihr reden.

TrudiMeier  29.02.2016, 20:22

Man muss aus einer Mücke aber auch keinen Elefanten machen.