Kann man im Islam mit Schminke beten?

5 Antworten

Ja, Gott oder Allah interessiert deine Seele nicht dein Äusseres. Milliarden Muslimas beten täglich geschminkt. Geht ja nur schon aus praktischen Gründen nicht anderst. Es gibt auch nichts im Koran dass dagegen spricht.

Klar Fanatiker interpretieren alles so um ,dass es verboten ist.Aber andere eben nicht. Es gibt viele mögliche Interpretationen , so kann bei den meisten Fragen dass heraus gelesen werden was passt.

Wenn du eine Frau bist, die Wudu bevor sie sich geschminkt hat, gemacht hat und sich dann geschminkt hat, hat das keinen Einfluss auf die Gültigkeit deines Gebets, solange deine Schminke nicht najis (unrein) ist. Es ist jedoch nicht erlaubt, dich vor nicht-mahram Männern zu schminken, da dies gegen das Gebot der Gesichtsbedeckung verstößt und das Tragen von Make-up ist ein Schmuck (Zierde), die zu Fitnah führt. Wenn du dich vor ihnen schminkst und dann betest, hast du zwar die Belohnung für dein Gebet, aber auch die Last der Sünde für Tabarruj. Denke daran, dass es dir erlaubt ist, dich mit Make-up zu schmücken, aber es ist wichtig, dein Gesicht vor Männern zu bedecken, die nicht deine Mahrams sind, und deinen Schmuck nur deinem Ehemann zu zeigen. Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/72390/can-you-pray-with-makeup-on

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ja ich denke es gibt nicht was dagegen spricht

Das geht. Jedoch muss zuvor Wudu adäquat durchgeführt werden, was nicht geht, wenn die Schminke eine Schicht bildet, welche das Wasser daran hindert, die Haut zu berühren.

Du kannst auch hinter einer Schauspielmaske beten. Allah erkennt Dich und Dein wahres Wesen trotzdem und prüft allein Deine ehrliche Gesinnung.