Mit Rollator fliegen?

2 Antworten

Hallo,

es ist unwahrscheinlich, dass der Rollator mit in die Kabine kann, selbst wenn Sie das vorher anmelden würden. In seltenen Fällen geht das, hängt aber von vielen Faktoren ab, unter anderem wo dein gebuchter Platz liegt, ob genügend Platz in der Kabine ist und so weiter.

In der Regel geht es für den Rollator maximal bis vor das Flugzeug und spätestens dann wird er in den Frachtraum verräumt. Das ist aber auch nur so, wenn Sie auf den Rollator wirklich nachweislich angewiesen Sind und das vorher anmelden.

Wirklich empfehlenswert ist dieses Vorgehen nicht. Sie haben den Rollator zwar lange und bekommen ihn auch früher nach dem Aussteigen wieder und nicht erst am Gepäckband, aber wenn Sie Wert auf einen unversehrten Rollator legen, der ohne Schrammen und Blessuren wieder aus dem Flugzeug kommt, geben Sie ihn lieber vorher beim Check-In auf.

Als Alternative wäre evtl. ein Gehstock oder eine Krücke möglich (kein Wanderstock), um Ihnen den Weg ins Flugzeug einfacher zu gestalten. Evtl. sollten Sie sich auch im Vorfeld an den Flughafen-Service Ihres jeweiligen Flughafens für Hin- und Rückflug wenden. Es gibt oft die Möglichkeit, einen Rollstuhl für den Transport zum und vom Flugzeug zu leihen, falls Sie sehr eingeschränkt sind ohne Ihren Rollator.

Viele Grüße und guten Flug

Ihr Nova Mobila Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung