Mit Reicher ins Restaurant gehen?

5 Antworten

Ich würde ihm an deiner Stelle mal einen Geschenkkorb oder so kaufen, auch wenn er es nicht nötig hat, wird er sich darüber freuen.
Wenn ihr mal wieder im Restaurant seid und er auf Toilette gehen muss, kannst du dir schnell die Rechnung schnappen und zahlen oder du tust so als müsstest du auf Toilette und holst dir in der Zwischenzeit die Rechnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
momo199726629
Fragesteller

Ich finde das eine coole Idee, danke.

Da ich selber deutlich mehr Geld verdiene als meine Bekannte, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, im Restaurant die Rechnung zu übernehmen. Ich genieße die Zeit mit ihr - und der Betrag tut mir nicht weh.

So ganz wohl war ihr das eine Weile lang nicht. Aber es gibt ja noch andere Situationen, wenn man gemeinsam etwas unternimmt: hier mal ein Kaffee, da mal ein Eis, dort mal ein Stück Kuchen oä. Und bei diesen Gelegenheiten habe ich nichts dagegen, wenn ich dazu mal eingeladen werde und sie zahlt.

So laden wir uns also quasi gegenseitig mal ein (und gucken nicht so genau darauf, wer das öfter macht), und es zählt die Geste (und nicht der Rechnungsbetrag).

Hi,

du musst es so sehen: der Betrag scheint Ihn beim Essengehen offensichtlich nicht zu stören und er genießt es einfach mit dir Zeit zu verbringen und möchte dir ermöglichen dass du das auch genießen kannst.

Ich verstehe dich aber genauso. Am besten wäre es wenn du darüber nachdenkst wie schlimm es für dich ist, dass du nicht zahlst. Was ist der Grund warum du dich unwohl fühlst?

Dann rede mit Ihm und frag ihn ob er das Gefühl hat das du ein "Schmarotzer" etc bist -> ich kann dir jetzt schon sagen das er dies verneinen wird ;)

Erkläre ihm den Punkt der Schuld ist, dass du dich unwohl fühlst und überlege mit Ihm eine Lösung (zB das du Ihn im Ausgleich auch mal zu einem Event etc einladen darfst was in deiner Budget Klasse ist)

Wie gesagt, alles in allem will er einfach Zeit mit dir verbringen und da er viel Geld hat will er dir Ermöglichen das du auch etwas davon hast, ist ja nicht ohne Grund dein Freund.

LG. Oli

Ich habe selbst solche spendierfreudigen Freunde!

Entweder wir legen von vorne herein fest wer zahlt (dann komme ich ja zwangsläufig auch mal dran) oder wenn es spontan ist, dann lasse ich mich auch einladen.

Natürlich habe ich aber immer so viel Geld dabei, dass ich es mir auch allein leisten könnte.

Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht, wenn ich eingeladen werde. Allerdings lade ich selbst auch ab und zu mal ein. Wer dabei von uns mehr oder weniger Geld hat / verdient spielt dabei keine Rolle!

Rede offen mit deinem Freund und bestehe darauf das nächste mal auch mal zu zahlen!

Das Problem musst Du mit ihm besprechen, nicht mit uns.