Mit Realschulabschluss Psychotherapeut werden?

2 Antworten

Tut mir leid, dich zu enttäuschen, aber ich bezweifle, dass das geht. Um ein Psychotherapeut zu werden, musst du einen Bachelor der Psychologie absolvieren, der nach der neuen Gesetzesregelung auf den Psychotherapiemaster zugeschnitten ist. Dafür brauchst ein Abitur und zwar ein verdammt gutes, weil der NC so zwischen 1,2 und 1,4 schwankt. Ich weiß nicht, ob man auch mit Fachabi angenommen werden kann, aber das ist eher unwahrscheinlich, da es ja bereits unter den sehr guten Gymnasiasten einen hohen Andrang gibt. Eine Ausbildung gibt es dafür meines Wissens nicht.

Anonym444318
Fragesteller

Schade aber danke schön!

Eine Gute Frage. Wäre schön da ich es selber sehr interessant finde und selber auf die Realschule gehe. Es ist aber leider nicht möglich. Du brauchst einen Abitur mit einem verdammt guten Schnitt. Du musst das mündliche Abitur sowohl das schriftliche Absolvieren. Um Psychotherapeut zu werden musst du Medizin und Psychologie studieren. Das dauert soweit ich weis bis um die 5 Jahre und kostet 9000-17.000 €. Also leider nicht. :,)

Woher ich das weiß:Recherche