Mit Pennyboard oder Skateboard auf der Straße fahren?

Und ist es erlaubt auch außerhalb des Dorfes auf der Straße zu fahren? Auf der Straße von der ich spreche kommt vielleicht so alle 10 Minuten ein Auto, die fahren auch immer langsam, weil es ziemlich Kurvig ist.

Ich geh auch immer auf die Seite wenn eins kommt und steige ab, ist das dann in Ordnung?

2 Antworten

Erlaubt ist es auf jedenfall nicht, mit einem skateboard/pennyboard zählt man laut stvo als Fußgänger und hat dementsprechend auf der fahrbahn nichts verloren (außer man überquert sie grade)

darüber hinaus sollte man mit seinem board nur am straßenverkehr teilnehmen wenn man wirklich sicher darauf ist, und das ganze unter kontrolle hat. das hat man erst wnen man schon mehrere jahre fährt. ansonsten kann das ganze bei einem kontrollverlust (bspw. ein stein auf der fahrbahn oder auf dem gehweg der dich abwirft) sehr schnell sehr gefährlich werden.

Das solltest du höchstens machen wenn du wohin musst oder nur so alle 10 Minuten ein Auto da durch fährt. Denn sonst ist es verboten da du nirgendwohin musst und tatsächlich den Straßenverkehr gefährdest (laut Gesetz).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Azgeda  26.07.2020, 17:34

Und immer am Rand bleiben. Aber es gibt doch bestimmt einen geeigneten Platz in der Nähe auf dem du üben kannst. Vielleicht eine Anliegerfreie Nebenstraße die wirklich extrem wenig befahren wird.

Sjjfvskf
Fragesteller

Da kommt tatsächlich öfter ein Auto entlang dann nehm ich mal lieber weiter den Gehweg 😂

Azgeda  26.07.2020, 17:38
@Sjjfvskf

Ist besser. Aber auch da darfst du Leute die drauf laufen nicht behindern. Fahrradfahrer über 12 und ohne Kinder dürfen nicht auf dem Bürgersteig fahren, denen darfst du also den Weg versperren ;)