Neue Rollen fürs Skateboard?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Skateboard Rollen sind laut, insbesondere auf schlechtem Boden. Das ist völlig normal.

Sich ein zweites Skateboard anzuschaffen würde ich fast niemandem empfehlen, du gewöhnst dich ja an dein Board, sich jedes mal umzugewöhnen ist fürs technische Skaten absolut nicht sinnvoll.

Rollen wechseln würde ich auch nicht empfehlen, beim Skaten nutzen dir deine Achsenstifte ja auch ab, wenn du da regelmäßig die Rollen abschraubst kannst du dir alle 1-2 Wochen neue Achsenmuttern kaufen.

Wenn du ein Board willst um von A nach B zu kommen würde ich dir ein Longboard oder ein Cruiserboard empfehlen. Das kann sich durchaus lohnen, weil es eben was ganz anderes ist und einen anderen Zweck erfüllt. So ein Skateboard ist halt kein Fortbewegungsmittel, ein Cruiser bzw. Longboard aber schon.

Wenn du allerdings draußen "richtig skaten" willst, also mit Tricks und allem, dann musst du dich mit den harten, lauten Skateboard wheels einfach arrangieren. Alles andere taugt fürs trickbasierte Skaten nämlich einfach nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren
UnocornApril
Fragesteller

Wie verändert sich das mit weicheren Rollen ?

Und danke für die schnelle und ausführliche Antwort

sk8terguy  16.08.2023, 19:24
@UnocornApril

Weichere Rollen haben wesentlich mehr Grip, das macht Slides und kleine Korrekturen sehr viel schwieriger, teilweise sogar unmöglich. Jemand mit sehr weichen Rollen muss seine Tricks sehr sauber landen, mit harten Wheels die mehr sliden hat man da deutlich mehr wiggle room.

Weichere rollen federn harten Untergrund etwas besser ab, wenn man aber wirlich gut voran kommen will bietet sich auch ein größerer Durchmesser an.

Ich habe bspw. ein Skateboardsetup zum Cruiser umgebaut, das nutze ich für kurze strecken. Damit kann man auch immer noch tricks poppen, wenn ich aber wirklich skaten will benutze ich nach wie vor mein normales Skateboard.

Falls es dich interessiert, ich nutze:

  • ein 8,5" Deck
  • 5,25 Destructo Standard Trucks die sind mit ihren 56mm sehr hoch und geben viel platz für große Rollen (Die Achsen haben eine 8" Achsenstiftbreite, die sind eigentlich für schmalere Boards, aber ich fahre auch breitere Rollen, daher braucht es "zu schmale" Achsen)
  • 60mm 78A Hawgs Chubbys
  • 1/8" Riserpads
  • 1" Montageschrauben

Kugellager weiß ich aus dem Kopf nicht, ist aber eigentlich egal was man da nimmt, solang es kein billiger Müll ist.

Das ist dann alles etwas größer als mein normales 8" Skateboard, ich benutze den Cruiser zum bequemen rumfahren aber sehr häufig.