Mit PC verbinden (TeamViewer)?
Hallo,
Ich bin gestern zu meinen Eltern gefahren, hatte aber meinen PC mit TeamViewer angelassen 1. um noch ggf. Dateien von dort rüberzuziehen die ich hier brauchen könnte (oft vergesse ich immer irgendwas), 2. um ihn dann heute oder so auszuschalten.
Jetzt wollte ich mich gestern verbinden von meinem Laptop aus, ging auch. Dann wurde plötzlich die Verbindung unterbrochen und TeamViewer meinte ich sei gewerblich unterwegs und bräuchte jetzt eine Lizenz (was kompletter Quatsch ist...), ich konnte mich dann auch nicht mehr verbinden. Nach ein bisschen warten und ein paar mal erneut versuchen, kam wieder die Eingabe für die ID und des Passworts. Jetzt sagt aber Teamviewer das Passwort sei falsch. Ich habe das Gefühl TeamViewer auf meinem PC hat das Passwort geändert/ein neues generiert.
Gibt es jetzt noch irgendeine Möglichkeit sich mit dem PC zu verbinden? Beide Geräte laufen mit Windows 10.
Danke und LG
7 Antworten
und TeamViewer meinte ich sei gewerblich unterwegs und bräuchte jetzt eine Lizenz
Was für mich privat bereits vor längerer Zeit ein Grund war, auf andere Lösungen umzusteigen. Seitdem habe ich eine VPN-Verbindung zu meinem eigenen Netzwerk. (Genau für sowas ist ein VPN ja vorgesehen!)
Und im eigenen Netzwerk reicht dann (egal ob lokal oder über VPN verbunden) eine Remote-Desktop-Sitzung auf das Zielgerät. Keine Lizenzanforderungen von Teamviewer mehr und ich spare mir dann auch Alternativen wie Anydesk etc.
Hilft mir nur jetzt nicht wirklich weiter :)
Richtig! Du hast ja keinen Zugriff mehr auf dein Gerät.
Heisst also, dass du dir eine brauchbare Alternative suchen darfst, sobald du wieder Zugriff auf das Gerät hast. Oder du kaufst dir eine Lizenz für Teamviewer. Dann hast du Ruhe mit diesen Vermutungen.... (ob dir der Spass aber den Preis wert ist?)
Wenn du eine Portfreigabe im Router machen tust von 3389 geht es auch ohne VPN
Heisst also, dass du dir eine brauchbare Alternative suchen darfst
Ja, wenn überhaupt notwendig. Habs jetzt dieses eine Mal gebraucht
Jetzt sagt aber Teamviewer das Passwort sei falsch.
Vergibt Teamviewer nicht grundsätzlich für jede Einwahl ein neues Passwort?
Starte TeamViewer mal neu und versuche eine Verbindung aufzubauen
Doch benutze folgendes
Um auf deinen Computer aus der Ferne zuzugreifen, musst du die öffentliche IP-Adresse deines Internetanschlusses eintragen. Diese ermöglicht die Verbindung.
- Benutzername: Gib den Benutzernamen des Computers ein, auf den du zugreifen möchtest.
- Passwort: Danach wirst du nach einem Passwort gefragt. Hier musst du das Windows-Kennwort für diesen Benutzer eingeben.
Damit das funktioniert, musst du in der Fritzbox die Portfreigabe für Port 3389 aktivieren.
Warum TeamViewer nutzen, wenn es auch ohne geht? Der Vorteil dieser Methode ist, dass es viel schneller funktioniert und kein fremder Anbieter dazwischen ist. Die Verbindung ist direkt und zudem verschlüsselt.
So schaut die Freigabe von Port 3389 aus als Beispiel.

Ja, das ist ein bekanntes nicht seltenes (Fehl-)Verhalten von Teamviewer, da hilft nur wechseln auf Anydesk oder so.
Ja ok. Hilft mir halt jetzt nur nicht weiter.
Danke trotzdem!
Vielleicht interessant:
https://www.helpwire.app/blog/de/teamviewer-commercial-use-detected/
nein ... gibt es nicht ... der TV hat sich neu gestartet und dabei ein neues Passwort generiert.
Ich möchte Dir folgendes empfehlen: Such Dir eine Alternative!
Teamviewer ist mit seiner Zwangsregistrierung für ein TV-Konto meiner Ansicht nach zu weit gegangen.
Also ich wüsste nicht. Konnte mich auch gestern mehrmals mit dem selben anmelden.