Opale in Australien?

7 Antworten

Wenn Du die Frage stellst, denke ich nicht, dass Du an einen Import und
Wiederverkauf denkst, sondern eher daran, dort im Urlaub etwas für Dich
zu kaufen.

Dann würde ich so antworten: Ja, sie sind dort billiger. Gute Qulitäten nur wenig. Mittlere und mindere Qualitäten und ungeschliffene Steine sind wesentlich günstiger.

Man sollte nicht als Laie daran gehen.

Man muß erst mal den Markt kennen, dann die diversen Arten von Opalen und die Qualität definieren lernen.

In kommerzieller Hinsicht sollte man sich sehr gut auskennen. Ein Gewerbe muß angemeldet werden. Sodann muß die Kalkulation so ausfallen, daß es für hiesige Kunden überhaupt interessant ist.

Wer Opale verarbeitet, kauft sie da, wo sie für ihn günstig sind. Und solche Händler kaufen in sehr großen Stückzahlen ein, sodaß sie viele unterbieten können und nur so interessant sind für weiter verarbeitende Kunden.

n bisschen billiger werden se schon sein weil du Transportkosten und Händler umgehst aber den Flug wirst du nicht wieder reinholen.

Die sind in Australien kein bisschen billiger nur weil sie dort in der Erde liegen. Es macht also keinen Sinn sie dort zu kaufen und sie dann hier her zu bringen. Du bist danach nur ärmer, weil du Geld für den Flug bezahlt hast.

Wenn du allerdings ein Opalschleifer bist, dann kannst du mit deiner Arbeit sogar sehr viel Geld verdienen, wenn du dort Rohsteine kaufst.

Zahlen kann ich dir keine liefern.

Billig sind die in Australien sicher nicht. In Australien ist nichts billiger wie bei uns. Der Zoll möchte dann auch noch was davon haben.

Miatabrot  19.10.2017, 08:59

Hui, mit der Antwort liegst du ja mal total daneben.

1. Opale kriegst du in Australien durchaus günstiger als in Europa. Wie andere schon schrieben: Bei guter Qualität nicht viel günstiger, aber dennoch: Günstiger!

2. In Australien ist vieles teurer als bei uns, ja. Aber es gibt auch viele Dinge, die günstiger sind als bei uns in Europa. Die Pauschalaussage ist also vollkommener Schwachsinn.

3. Der Zoll möchte, solange du unter den Freigrenzen bleibst, gar nichts davon haben. ;)

4. ALS! Es heißt billiger als.