Ohrringe aus Opal?

4 Antworten

Hallo Anni,

die Opale in Deinen in 333er Gold Ohrringen sehen für mich echt aus, soweit das überhaupt möglich ist, anhand von einem Foto zu sagen.

Vielleicht helfen Dir diese Informationen weiter, das selbst festzustellen:

Ein Vollopal aus der Natur ist über Ablagerungen von Kieselsäure über 1000e Jahre hinweg gewachsen. Dieser Stein enthält normalerweise zwischen 5 Prozent und 10 Prozent Wasser und ist relativ weich - seine Härte liegt auf der Mohs-Skala zwischen 5,5 und 6,0.

Opale sind grundsätzlich farblos. Die Farben des Muttergesteins können von Weiß-, Rot-, Braun- und Schwarztönen reichen. Die eigentlichen Farben, wie rot, gelb, grün, blau, usw., die ein Opal zeigt, werden durch Brechung des Lichts in der kristallinen Struktur der Opalschicht erzeugt. Man merke sich: Opale haben keine Farben in der Opalschicht – die Lichtbrechung erzeugt die Farben.

Oft bieten Opale wunderschöne Multicolor Farben und erstrahlen in der Sonne unglaublich stark – Die Farben eines Opals auf Bildern und Videos dazustellen ist schwierig! Es gibt verschiedene Arten von Opalen, als Beispiel gibt es den Boulder Opal, den Black Opal oder den Welo Opal.

Viele der im Handel angebotenen Opal-Steine sind jedoch oftmals nur teilweise oder gar nicht natürlich gewachsen und in vielen Fällen vollständig synthetisch. Das ist für einen Laien sehr schwer zu erkennen und so zahlen Sie dann deutlich zu viel für einen unechten Opal.

Doubletten und Tripletten sehen in der Regel dunkler aus als echte Opale. Von der Seite betrachtet sollte ein echter Opal auf dem Muttergestein nicht wie mit einem Lineal gezogen auf dem Muttergestein aufgetragen aussehen. Bei Doubletten und Tripletten dagegen erkennt man dabei ein bis zwei Schichten, die ihnen von der Seite ein geschichtetes Aussehen verleihen

Wenn man von echten oder synthetischen Opal-Steinen spricht, ist es wichtig eines zu beachten: Dubletten und Tripletten sind keine künstlichen Opale, sondern eine Möglichkeit, echte Opal-Steine mit Schichten aus natürlichen und synthetischen Materialien zu ergänzen und optisch aufzuwerten.

Tripletten haben eine dritte, klare Schicht zusätzlich zu der zweiten nicht-opalen Schicht. Tripletten bestehen im Wesentlichen aus einem echten Opal-Stein, der zwischen einem dunkleren Rücken und einer klaren Deckschicht liegt.

LG Margita

Hallihallo,

das sind definitiv Opal -

Tripletten oder Doubletten.

Das sind keine Edelopale, usw.

Opaldubletten, bei der ein massiver Vollopal durch eine Kappe aus Bergkristall geschützt wird.

Opaltripletten, bei denen ein relativ dünner Opal zwischen 2 Schutzschichten eingebettet ist. Der Oberbau besteht zumeist aus Bergkristall, der Unterbau aus einem schwarzen Mineral, daß dann zusätzlich noch das Farbspiel des Opal stärker zur Geltung bringt.

https://edelsteine-24.eu/Opale-Shop/Opale-Opal-Tripletten/

LG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Das sind echte Opale.

Aber es gibt Nachgemachte aus Glas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist "Edelopal".