wie findet man einen opal?

2 Antworten

Es gibt in Deutschland etliche Fundorte für Glasopal (Hyalit), so z.B. im Kaiserstuhl, in Nordbayern usw. Edelopal (der mit dem "Farbenspiel", Opaleszenz) gibt es in Deutschland nicht. Die räumlich nächste Fundstelle liegt in Nord-Ungarn. Relativ große Mengen findet man in Australien (Coober Pedy)-von dort kommen fast alle in der Schmuckindustrie verarbeiteten Rohsteine. Es gibt aber auch z.B. den "Feueropal", dessen bekannteste Fundstellen in Mexiko liegen. Schau mal bei mindat.org - dort sind (fast) alle Fundstellen aufgeführt.

Ich glaube Opale findest du hierzulande garnicht. Was du finden kannst sind Drusen die in ihrem Innern Kristalle haben. Diese zu finden ist aber auch sehr schwer da diese von außen für den Laien wie ein normaler Brocken Stein aussehen.

mineralixx  24.06.2016, 10:45

Auch in Deutschland kann man Opale finden, nur keinen "Edelopal".