Mit nicht eingetragener Drossel zum TÜV / bestätigen lassen/ Dreizeiler?!?

2 Antworten

Wenn ein Krad gedrosselt werden soll, müssen dabei diverse Richtlinien erfüllt werden. Bauteile müssen eine ABE haben oder ein CE-Zeichen.... und oftmals wird eine Bestätigung der Werkstatt verlangt, die den Umbau vorgenommen hat.

Hat man das selbst gemacht, hat man natürlich keine Werkstattbestätigung. Dazu will der TÜV in Deinem Fall einen sog Dreizeiler!

Da kannst zB Deinen Briefkopf einsetzen. betr.: Abnahme Drosselung...

Bezug: Umbaurichtlinie "soundso"; Telefonat mit Prüfer Meier vom Datum

Dann die 3 Zeilen, in denen Du erklärst, daß Du den Umbau selbst durchgeführt hast und dabei zB Herstellerrichtlinien, Vorschriften für Umbau... beachtet und umgesetzt hast. Dazu dann noch die freundliche Bitte zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere ind alles ist gut.

Ich danke dir vielmals für deine Antwort :)

0

Ich gehe jetzt mal davon aus, es handelt sich um einen Drosselsatz spezifisch zu diesem Motorrad. Dazu gibt es eine Einbauanleitung und eine Abnahme (ABE, CE-Prüfzeichen).

Ja, das kann man machen. Zu überlegen wäre allerdings, dass wenn dieses KRAD die Drosselung nicht eingetragen hat, man in Erklärungsnot geraten kann wenn man in eine Polizeikontrolle gerät (und nicht den entsprechenden Führerschein für das KRAD ohne Drosselung hat).

Dieser "Dreizeiler" ist gewissermassen so eine Art Eidesstattliche Erklärung, in der Du versicherst dass Du den Drosselsatz nach bestem Gewissen so eingebaut hast wie es vorgegeben wurde und Nichts daran verändert hast. Also zB:

Drosselung KRAD FgstNr.: xzr00??..

Ich bestätige den Drosselsatz der Fa Sonudso mit der Prüfnummer xy in das oben genannte KRAD eingebaut zu haben. Die Einbauanleitung wurde dabei von mir genauestens befolgt. Veränderungen, die den Drosselsatz in anderem Umfang wirken lassen würden habe ich nicht vorgenommen.

Datum, Unterschrift

Woher ich das weiß:Hobby

Vielen Dank für die Antwort, ja, es ist extra ein Drosselsatz für eine Honda hornet 600 pc34.

Es ist einfach günstiger Sie selber einzubauen... Ist auch schnell erledigt. Wollen wir mal hoffen, dass es so eine Kontrolle nie gibt :'D

Der offene A Führerschein ist nächstes Jahr im Februar dran...

0

Was möchtest Du wissen?