Mit Mofaführerschein Roller der 50km/h fährt fahren dürfen. Geht das?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da gibt es keinen Ausweg, mit 15 geht nur gedrosselt, auch ihr müsst euch an bestehende Gesetze halten. Ab 16 kann er mit dem Führerschein AM dann schneller fahren (wenn er den macht) bzw mit 17 und begleitendem Fahren.

Fährt er trotzdem schneller und wird erwischt, dann ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis und es gibt im Erstfall Sozialstunden. Wird er erneut erwischt, kann er den PKW Führerschein erst mal komplett knicken.

Mein Sohn hat damals mit 15 die Drossel heimlich rausgebaut und wollte nur mal um den Block fahren und er wurde im Dorf erwischt, gerade mal 50 Meter von zuhause weg. Er bekam 10 Sozialstunden (und auch von mir diverse andere Strafen).

Ihr solltet bedenken, manchmal geht es schneller als man denkt, erwischt zu werden und man hat sich seine Zukunft schneller verbaut, als man denkt.

Definitv NEIN !

Entscheidend ist die Farzeugart, die in den Papieren eingetragen ist und der Sohn darf nur eiin Mofa führen und kein Kleinkraftrad Roller.

Das Thema haben wir im Freundeskreis schon miterlebt.

****************************

Vater, Bauer, besitzt einen Roller 45km/h, damit fährt er abends schonmal seine Wiesen ab und sieht nach den Kühen.

Sohn, 15, Mofaprüfbescheinigung, fährt mit dem Roller mit 25 km/h, wie der Vater es ihm gesagt hat. Egal, er wird kontrolliert und lt. Papiere ist es ein Kleinkraftrad Roller, Probefahrt ergibt, das Ding fährt 45 km/h

Folge: Strafanzeige wegen Verstoß nach §21 StVG gegen den Sohn als Fahrer und gegen den Vater als Halter des Rollers.

Nach Gerichtsverhandlung wurde gegen den Vater eingestellt, weil dieser darlegen konnte, er habe von der Nutzung nichts gewußt. Der Sohn erhielt 20 Sozialstunden und eine Sperre für die gerade beantragte Fahrerlaubnis der Klasse T, da man davon ausgehen mußte, dass die geistige Reife des Jugendlichen noch nicht gegeben ist, ein Fahrzeug der Klasse T führne zu können.

***************************

Es kann also auch anders ausgehen.

20 Sozialstunden sind ja ok, aber FS-Sperre? Da hatte der Richter wohl einen schlechten Tag...

Du gestattest, daß ich das in meine Anekdoten-Sammlung aufnehme?

0

Ja, ein Klassenkamerad von mir hat, auch wenns schon über 15 Jahre her ist, damals 4 Jahre Führerscheinsperre ab dem 18. Lebensjahr aufgebrummt bekommen (begleitetes Fahren ab 17 gab es da noch nicht)

0

Wohnt ihr in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen?

Dort darf dein Sohn bereits mit 15 Jahren den Führerschein Klasse A1 machen - und damit dürfte er dann 45 km/h fahren.

Ansonsten ist die Antwort ein klares "NEIN".

Dein Sohn hat nur eine Mofaprüfbescheinigung - und da ist bei 25 km/h Schluss!

Für alles, was schneller läuft, hat die Polizei die schöne Formulierung

"Fahren ohne Fahrerlaubnis" nach StVG §21.

Und das ist eine Straftat. Gerät dein Sohn also mit dem ungedrosselten Roller in eine Verkehrskontrolle (und die Polizei kontrolliert z.B. regelmäßig in der Nähe von Schulen), dann lernt ihr kurz darauf ein Amtsgericht von innen kennen.

Wenn einer seiner Freunde mit einem ungedrosselten Roller fährt, dann macht er sich strafbar (egal, was er für ein Kennzeichen hat).

Übrigens: Falls der Roller auf dich als Halterin angemeldet ist, dann machst auch Du dich strafbar!

Fazit: Drossel rein und sobald wie möglich den A1 machen.

Dort darf dein Sohn bereits mit 15 Jahren den Führerschein Klasse A1 machen - und damit dürfte er dann 45 km/h fahren.

kleine Korrektur

NÖ, den AM darf er aber machen, mit 16 A1

1
@peterobm

Uups, da war wohl das Gehirn noch im Feiertagsmodus - natürlich meinte ich Klasse AM.

0