Mit Mini-PC All-in-One-PC aufrüsten?

Entey2001  11.07.2023, 22:19

Bei welchem Schritt kommt der Fehler bei der Installation? Oder probierst du zu upgraden? Mit Win10 DVD oder MediaCreationTool USB Stick?

Nathi1808
Fragesteller

Mit einer DVD und vorher Hochladen der Software. Es läuft alles durch, am Schluss die Meldung, dass der Bluetooth-Treiber die Installation verhindert, weil er nicht zum PC passt.

3 Antworten

Das Kaufen von Win10 hättest Du Dir ersparen können, denn von Win8.1 aus lässt sich kostenlos ein Win10-Upgrade durchführen. - Siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=IWEP3XhLX_Q

Ganz ähnlich habe ich bereits 2016 von Win8.1 das Win10-Upgrade durchgeführt.

Alternativ dazu ist es auch möglich Win10 normal zu installieren und es mit Deinem Win8.1-Product Key freizuschalten.
Für eine automatische (Win10-)Treiberversorgung ist es wichtig, dass der Computer während der Win10-Installation per LAN mit dem Internet verbunden ist.

Das Problem mit Deinem Bluetooth habe ich nicht verstanden

Nathi1808
Fragesteller

Die Installation funktionierte im Durchlauf gut, am Ende kam die Meldung, dass sie nicht abgeschlossen werden konnte, weil der Treiber von Bluetooth nicht für den Rechner geeignet ist. Ich habe mich leider auch zu spät um das Update gekümmert, ein paar Monate vorher, hätte es vielleicht geklappt. Dankeschön.

hans39  12.07.2023, 12:37
@Nathi1808

War während der Win10-Installation der Computer per LAN mit dem Internet verbunden?
Mit welchem Windows läuft er jetzt?

Nathi1808
Fragesteller

Ich war nur per W-Lan verbunden. Vielleicht ist das der richtige Ansatz. Vielen Dank.

Versuch doch mal das Bluetooth Teil im Gerätemanager und im BIOS zu deaktivieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon einige aufgesetzt, darunter auch Retro Systeme

Nathi1808
Fragesteller

Das habe ich versucht, es ging nicht zu deaktivieren. Das war ja mein Problem. Vielen Dank.

Versuch es doch mal mit Linux.

Die Mehrheit der Windows Programme kann man mit "Wine" unter Linux laufen lassen.

Ein aktuelles Linux läuft auch auf sehr alter, schwacher Hardware noch ordentlich.

Das meiste was man so braucht gibt es kostenlos für Linux und man kann das sehr bequem in einer Liste suchen und per Klick installieren. Man muss also keine Webseiten durchsuchen und selber downloaden.

Treiber können ein Problem sein wenn man exotische Hardware hat. Aber wenn es Treiber gibt, dann funktionieren die sozusagen "für immer", nach dem aktualisieren auf eine neue Linuxversion funktioniert immer noch alles.

Als Anfänger kannst Du Ubuntu ausprobieren. Das ist sehr einfach zu benutzen und man findet Hilfe in unzähligen Foren, außerdem gibt es so ziemlich jede Anwendung für Ubuntu vorbereitet so dass man die per "1-click" installieren kann.

Du kannst ja mal Knoppix auf eine DVD brennen und das Ding damit starten. Knoppix ist nicht so zum normalen Arbeiten gedacht, aber wenn Knoppix alles unterstützt, wird das jede andere Linux Version auch tun. So kannst Du sozusagen für 10 cent ausprobieren ob Linux für Dich in Frage kommt. Unter Knoppix kannst Du aber nicht Deine Windows Programme so einfach laufen lassen.

Am besten kaufst Du Dir dann eine SSD für ca. €30 und baust die ein, dann Ubuntu (oder was andres) installieren und testen. Klappt das nicht zu Deiner Zufriedenheit kannst Du die alte Platte wieder einbauen und alles ist beim alten. Die neue kannst Du dann als mehr Speicherplatz unter Windows weiter nutzen wenn Du die dazu wieder einbaust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nathi1808
Fragesteller

Vielen Dank, an Linux habe ich auch schon einmal gedacht.... hoffentlich Stelle ich mich nicht zu dumm an...

Commodore64  11.07.2023, 22:54
@Nathi1808

Seit vielen Jahren lässt sich Linux sogar einfacher "aufsetzen" als Windows. Vor allem weil alles was man so Grundsätzlich braucht direkt mit installiert wird ohne Verträge mit Microsoft ein zu gehen oder alles selber suchen und zu installieren.

Vor 15 Jahren ist mein Vater auf Linux umgestiegen, der ist jetzt über 80 und kann kein Wort Engisch. Und der kann Linux nicht nur benutzen sondern auch installieren. Nur von der Hardware hat der gar keine Ahnung, der kann noch nicht mal eine SSD selber einbauen.

Commodore64  11.07.2023, 22:59
@Commodore64

P.S.:

Knoppix ist eine "Live-CD", da wird nichts auf die Festplatte installiert. Das läuft dann rein von der DVD. So kann man kaputte Systeme retten oder eben unverbindlich ausprobieren ob Linux auf der Hardware gut läuft.

Dafür kann man erst mal nichts verstellen oder installieren da die Daten auf der DVD ja unveränderlich sind.

Nathi1808
Fragesteller
@Commodore64

Hört sich gut an. Das werde ich auch einmal ausprobieren. Dankeschön.