Mit Lehrerin über Therapie reden?

6 Antworten

Ich finde es klingt voll gut, dass ihr so ein gutes Verhältnis habt (gibt ja auch Lehrer denen sowas voll egal wäre -.- ) und denke du nervst oder überrumpelst sie sicher nicht. Sprich sie am besten nach der Unterrichtsstunde oder in der Pause an, kannst ja auch gleich zu Beginn sagen, dass du eben mit ihr da drüber reden willst und ob sie grade Zeit hat. Ansonsten wird sie sagen können, wann sie besser reden kann zeitlich her und dann könnt ihr es ruhig angehen.^^

Also, es gibt sie die engagierte Lehrer/innen.

Am besten sprichst du sie nochmal an und erklärst ihr, das du in Therapie bist, aber gerne mit einer anderen Person mal reden möchtest. Wann Sie denn wirklich Zweit hat für dich. Damit weiss sie, das es dauern kann und kann dir ehrlich sagen, wann es ihr passt.

Du solltest dir aber überlegen vorher, was du dir selber erhoffst von dem Gespräch, denn Lehrer haben auch allgemeine Aufgaben zu bewältigen (wie du richtgierweise festgestellt hast) und können dir weder eine gleichaltrige Freund/in ersetzen, noch einen Therapeuten noch deine Eltern. Wenn du deine Ansprüche überdenkst (ich weiss nicht, welche du hast!) und du dir klar drüber bist, dass sie ein Vertrauensperson und aber auch Lehrerin ist (nicht Freundin oder jemand, der alles für dich lösen kann), dann bitte nimm sie mit ins Boot. Sie kann dann anders auf dich zugehen, und einiges berücksichtigen.

Es hilft den Lehrern sehr viel, wenn diese wissen, wo den Schülern der Schuh drückt.

Sprech sie am besten einfach mal in der Pause an. Wenn Du ihr klar machst, dass es länger dauern wird, wird sie mit Sicherheit nach einem passenden Termin schauen. Während der Unterrichtszeit würde ich es nicht machen, da deine Lehrerin die Zeit braucht und du sonst auch von deinen Schulkameraden oft darauf angesprochen wirst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Trampelfant  17.03.2019, 19:54

Genau. Sprich sie einfach mal nach dem Unterricht oder so an. Kann halt sein das sie nicht sofort Zeit für dich hat.

Hallo.liebe Jolina.Nun du hast ja schon den Anfang gemacht und deine Lehrerin weiss das du zur Therapie gehst.

Sage ihr doch. Haben Sie kurz Zeit für mich? Es liegt mir was auf dem Herzen mit dem ich mich mit Ihnen unterhalten möchte..und wenn Sie ja sagt. Was Sie tun wird..fange einfach an mit dem Problem was du hast..Sie hat es dir ja angeboten.

Nur Mut .

LG Sky...💥💥💥

Das klingt doch sehr gut. Frage sie doch nach der Stunde, wann sie mal Zeit hat. Und sage ihr auch, dass es vielleicht länger dauert. Wenn die Lehrerin nicht ganz jung ist, hat sie das auch schon mal erlebt. Sie wird sich Zeit nehmen. Ich wünsche alles Gute!