Mit "La Bomba" und "Color Salute" erwischt - welche (Geld)-strafe erwartet mich?

4 Antworten

Na ja also ich weiß von einigen Leuten, die diese Sachen "nur" bestellt haben und der Laden im Internet, wo sie das bestellt hatten, wurde von der Kripo hochgenommen. Gegen alle "Kunden" wurde ermittelt und fast alle haben sogar wegen weniger Böllern eine Hausdurchsuchung von der Kripo bekommen. Also es ist, wie schon gesagt wurde, ein Verstoß gegen das SprengG und wird strafrechtlich verfolgt. Du bekommst auf jeden Fall eine Anzeige, weil es keine Ordnungswidrigkeit ist sondern eine Straftat. Wenn Du eine Vorladung zur Polizei bekommst, so musst Du dem nicht nachkommen, sondern einfach anrufen und absagen, da Du die Aussage verweigern willst. Das ist Dein Recht. Denn sie würden natürlich versuchen rauszubekommen, wie Du an diese Sachen drangekommen bist. Wenn Du in keiner Weise vorbestraft bist, dann könntest Du mit einem blauen Auge davon kommen und die Anklage wird evtl. fallen gelassen. Ist aber nicht sicher, da Du ja dabei erwischt wurdest in flagranti sozusagen. Ist aber sicherlich vom jeweiligen Richter abhängig. Könnte auf jeden Fall sein, daß Du auch noch eine Hausdurchsuchung bekommst. Also stell Dir die nächsten Tage/Wochen schon mal den Wecker auf 6.00 Uhr. Viel Glück und feiere am besten das nächste Mal in Polen oder der Tschechei. Da ist es legal. Hier ist es illegal und man muss mit den Konsequenzen leben, wenn man erwischt wird.

Audi2012
Fragesteller

Naja gesehen haben sie nicht wie ich diese Böller zündete. Aber eine Hausdurchsuchung wegen sowas? Ich rechne zwar nicht damit, werde aber schauen ob noch Rester da sind und diese ggf. beseitigen. Ich rechne mal mit 100€ Strafe, denn ich bin weder vorbestraft noch habe ich damit irgendwas zerstoert. Das einzigste was die mir anhaengen koennen ist der Besitz von La Bombas. :-)

plotti82  02.01.2012, 13:57
@Audi2012

Tja aber sie haben sie bei Dir gefunden oder? Also musst Du abwarten was jetzt passiert. Mach zu Hause auf jeden Fall mal eine Grundreinigung.

Höchstwahrscheinlich wird die Anklage fallen gelassen, falls nicht eine Geldstrafe zwischen 50 und 150 €.

Gruß, Toast

Audi2012
Fragesteller

Das war auch meine Vermutung, ich danke dir! :) Hat noch jemand von euch Erfahrungen gemacht bzw kennt solche Fälle?

Ohne BAM-Kennung wirst du wohl gegen das Sprengstoffgesetz vewrstoßen haben. Das wird an Silvester aber bestimmt nicht so hoch aufgehängt, so dass es bei einer Geldbuße bleiben wird. Mit der Einziehung der "Böller" hat du ja auch schon ein wenig Buße geleistet ; - )

Ich bin jetzt nicht top informiert was das thema angeht aber wieso sollest du eine strafe bekommen? Ich mein du bist über 18 da ist dir der besitz doch gestattet und hast ja nichts kaputt gemacht. Oder sind diese böller illegal

Audi2012
Fragesteller

Ja, die Böller hab ich von einen Vietnamesen erworben, sind ohne BAM-Kennzeichen und somit wohl illegal.