Mit Kohle zeichnen.. wie findet ihr dieses Bild, das ich gezeichnet hab?

Hier das Bild - (Musik, Menschen, Bilder)

11 Antworten

Übung macht den Meister Dein Bild ist schon gut, noch sehr kantig aber sehe es als übung und übe weiter.  Nehm ein Foto von jemanden der Dir gefällt oder dessen Gesicht Du interessant findest und sehe es Dir genau an.   Wie stehen die Augen wie ist der Blick und wie fallen die Haare. Wie sind die Proportionen lass Dir Zeit und versuche das zu malen was Du siehst, konzentriere Dich nicht auf den Hintergrund der ist unwichtieg.  Setze tiefe Schatten und Lichtreflexe der Radiergummi hilft dabei. Potrait malen oder zeichnen ist nicht so leicht aber die übung machts.  Hier meine ersten Portraits gemalt 2012 sonst male ich eher Landschaften aber Portraits  malen finde ich inzwischen sehr spannend.

 - (Musik, Menschen, Bilder)

Gefühl für Proportionen ist da, aber nicht für die richtigen Überschriften :)

Das ist schon echt gut geworden :)) versuch mal noch mehr mit Licht und Schatten zu arbeiten 👍

ich finde das es gut aussieht, wie eine schnelle skizze eines malers

Wolltest du nur mal das Medium Kohle ausprobieren? Ich persönlich hab erstmal die Finger von solchen dingen gelassen, und mir erst später die Eigenschaften der verschiedenen Materialien angesehen. Dein Bild ist einfach wie ein Bleistiftbild, nur halt mit Kohle. Viele Künstler benutzen Kohle da man sie Gut verschmieren kann und man damit interessante und andere Strukturen hinbekommt als mit einem normalen Stift. Ausserdem kann man damit besser schattieren. Die Zeichnung an sich ist gut, allerdings keine "charakteristische kohlezeichnung". Klar das ist definitionssache. Aber wenn du mit Kohle zeichnest, ist mein Tpp, dasss du die Linien verschmierst, mit deinen Fingern schattern formst und erschaffst (ansonsten immer einweghandschuhe tragen sonst sind die fingerabdrücke überall) und einfach mal ausprobierst. aber für den Anfang empfehle ich dir weiterhin bleistift :> Kohle ist ein komplexes Medium finde ich