Mit joggen anfangen?
Hey, ich wollte mit mir joggen beginnen, jedoch wollte ich fragen wie viel ich überhaupt laufen sollte. Bin da etwas unerfahren mit joggen gehen und bin in letzter Zeit auch kaum körperlich so aktiv gewesen. Soll ich erstmal 5-10km laufen oder mehr? Oder doch so weit wie ich komme. Oder das was sich am besten in meiner Umgebung ergibt?
Lg
4 Antworten
Heyheyhey, nicht übertreiben. Du wirst sehen warum. Ich habe am Anfang immer mir einen Punkt gesucht den ich sehe (wie zum Beispiel ein Baum dahinten) und bin dahin gejoggt und das gleiche wieder gemacht und nur gegangen und dann wieder von Vorne. Die Leistungssteigerung kommt von selbst mit der Zeit, nicht übertreiben.
Dehnen am Ende des Joggens nicht vergessen.
Auf alle Fälle brauchst du auch ordentliches Laufschuhwerk ( war ein riesen Anfängerfehler von mir gewesen, da schmerzen dir sonst die Füße und Waden)
Jetzt laufe ich so 15-18km mit 3 Gehpausen zwischendurch 2-3 mal die Woche .
Ach Du heilige...?! 5-10km? Ich selber täte mir zunächst 1Km vornehmen und nach 300 Metern in einen leichten Spaziergang verfallen... :-)
Probiere es einfach aus, wieviel Du schaffst ohne gleich gestresst zu sein. Und dann jedes Mal ein klein wenig mehr.
Hm also ich würde nicht jeden Tag joggen. Vor allem, wenn man in der ersten Zeit Muskelkater hat. Aber ich bin kein erfahrener Jogger, da horch lieber, was die sagen.
Als Anfänger solltest du nicht mehr als eine halbe Stunde laufen. Muskulatur und Gelenke brauchen viel Zeit um sich an die Belastung anzupassen
ggf gibt es ja bei dir in der Nähe laufanfängerkurse
Viel zu viel zum Anfang! Fang ganz langsam an, vertrau mir, 2km...
Meine Schwester joggt regelmäßig, 10km!
Ah verstehe da hab ich mir wohl zu viel eingebildet haha. Aber jo danke, werde dann erst so bis 2km versuchen. Ist es beim Joggen denn so dass ich hin und zurück laufe oder eher so eine Strecke mache wo ich eine runde laufen kann. Also bei 2km wird wahrscheinlich nur hin und zurück irgendwie klappen. Aber danke LG. ^^
Eigentlich, wie man es mag. Da gibt es keine besonderen Regeln dafür.
Okay, dann einfach jeden Tag joggen oder auch mal Pause? Also denke mal eher jeden Tag wenn's jetzt nicht so viel ist oder
Nie mehr als 2 Tage Pause machen, sonst fällst du zurück. Aber mach regelmäßig Pause.
Da hab ich mir wohl zu viel eingebildet.. Aber danke dann würde ich einfach erstmal anfangen und gucken wie weit ich komme, also jedes mal ein bisschen mehr? Und sollte man jeden Tag gehen oder auch Tage dazwischen auslassen?