Mit jemanden zusammen sein, der nicht meinem Typ entspricht?

9 Antworten

Ich sage nein.

Warum? Jemand, der sich eine Person aussucht, obwohl sie nicht dem Typ entspricht, wird früher oder später die Lust auf diese Person vergehen.

Ich nenne mal paar Beispiele aus meinem Umfeld.

Eine ehemalige Freundin hatte ihre erste Beziehung mit einem Typen, der so was von gar nicht ihrem Typ entsprach. Sie stand auf elegante, schicke, blondhaarige Männer mit blauen Augen, volles Haar, sollte auch größer sein als sie, eventuell auch etwas gebräunte Haut..

Stattdessen nahm sie jemanden, der etwas kleiner war, mit größerem Bierbauch, schwarzes Haar, braune Augen, Glatze mit Vollbart, Kleidungsstil eher ein Mix aus Alltag mit Bandshirts, war einfach überall übelst vollgehaart, was sie eig. auch nicht sonderlich mochte.

Als ich mit ihr mal alleine war und sie fragte, wie sie auf ihn kam, sagte sie mir so ganz besserwisserisch "So ist das nun mal, wenn man verliebt ist".

Und 3 Monate später waren sie schon wieder auseinander. So schnell, wie sie 'verliebt' war, verflog es wieder. Plötzlich fand sie ihn gänzlich unattraktiv, sie stritten sich auch nur noch, sie hat auch nur mit ihm gespielt und ihn vernachlässigt, bis er das Weite gesucht hat, anstatt einfach Schluss zu machen.

Und bevor sie zusammenkamen, war es ihm schon sehr ernst mit ihr, aber sie hatte letztendlich ihn genommen, weil sich nichts 'besseres angeboten' habe. Also sie nahm das, was übrig war und ließ sich so lange von ihm bezirzen und Honig ums Maul schmieren, bis sie doch ja sagte.

Ein zweites Beispiel:

Mein Freund hatte sehr viel Pech mit Frauen. Er gehört wirklich zu der Sorte Mann, die optisch sehr viel her machen und daher nie ein Problem hatte, bei Frauen zu landen. Er brauchte auch nicht viel tun, außer er selbst zu sein. Zu Beginn war er auch sehr oberflächlich und bekam daher auch viele Frauen ab, die sehr charakterschwach waren (soll nicht heißen, dass alle schönen Frauen einen schlechten Charakter hätten, aber da er nur aufs Aussehen achtete, hat er das Wichtigere außer Acht gelassen). Irgendwann reflektierte er sich selbst und wollte dann nicht mehr aufs Aussehen achten, sondern eher auf den Charakter einer Frau.

Dann lernte er eine liebe, schüchterne kennen, die dafür stark übergewichtig war. Solche Beziehungen hatte er 2 Stück davon, wo Frauen eher nicht sein Typ waren.

Die Eine hatte kein Selbstbewusstsein und keifte sogar jede Frau auf der Straße an, wenn sie zusammen unterwegs waren. Weil sie immer dachte, jede Frau, die in deren Richtung schaut, würde ihn anbaggern wollen. Da hatte er schon nach einer Woche die Schnauze voll und hat sich von ihr verabschiedet.

Die Andere hatte sich halt in der Beziehung schon so extrem gehen lassen, dass er sie gar nicht mehr anfassen wollte, während er besonders viel trainierte, weil er für seine Freundin gut aussehen wollte. Da war es nur eine Frage der Zeit, wann es zu Bruch ging.

Die optische Attraktivität ist nicht alles, aber halt auch ein wichtiger Faktor. Vor allem, wenn es darum geht, die sexuelle, knisternde Spannung aufrecht zu erhalten. Optisch reicht es ja, wenn wenigstens 1 oder 2 Sachen dabei sind, die man unheimlich attraktiv an den Menschen findet. Aber gänzlich unattraktiv... das wird nicht klappen. Da kann der Charakter dann auch noch so gut sein. ^^'

Die Sache mit der Attraktivität ist ja auch eine Frage des Individuums. Das Schönheitsideal betrifft zwar viele, aber nicht alle. Was Person A schön findet, kann Person B hässlich finden. Aber in der Regel möchte man doch eher das, was einem positiv ins Auge fällt. Das, was man 'immer haben könnte' (also, was vllt optisch nicht so gefragt ist), nehmen viele doch eher im Worst Case, wenn sich nichts besseres anbietet (siehe 1. Beispiel).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine gute Chance ist immer, daß; wofür du offen bist. Alles andere wird dir dein Gefühl und die Zeit zeigen.

Entscheiden kannst du dann immer noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  18.10.2020, 17:22

Kennst du solch eine Situation?

dominant  18.10.2020, 17:31
@verreisterNutzer

Ja und das Resume nennt man Lebenserfahrung.. Die längsten tiefsten und loyalsten Beziehungen, hatte ich immer mit Frauen , die nicht meinem sexuell-optischen Beuteschema entsprachen.

Hallo :-)

Du solltest ihn wissen lassen, dass du es zunächst langsamer angehen möchtest. Wenn der Charakter und alles Weitere mit Ausnahme seines Aussehens passt, dann gib dem Ganzen doch erst mal eine Chance und schau dann, ob es für dich doch passen könnte.

Die Optik ist nicht das Wichtigste in einer Beziehung. Gib Euch noch eine Chance. Die Chemie muss natürlich stimmen, das merkt man schon relativ schnell. Aber nach 2 Treffen würde ich nicht gleich aufgeben. Lernt Euch doch erst ein bisschen kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  18.10.2020, 17:26

Also kennst du solch eine Situation auch?bin halt verunsichert

Sternchen700  18.10.2020, 17:36
@verreisterNutzer

Ja, ich habe einfach die Erfahrung gemacht dass das Aussehen nicht das Wichtigste ist. Man kann sich in einen Menschen verlieben weil er ist wie er ist obwohl er vom Aussehen garnicht der Typ ist den man bevorzugt. Lernt Euch ein bisschen kennen, entweder es funkt dann oder nicht. Auch Gefühle müssen wachsen.

Trefft euch einfach noch paar male, bis du evtn ein Gefühl für ihn entwickelst und dann wird dir sein Aussehen passen, wichtig ist sich kein Stress deswegen zu macheb