Mit Irakischem Reisepass nach London in den Urlaub?
Ich möchte gerne mit meinem Freund über Silvester dieses Jahr nach London (oder auch in den Sommerferien). Ursprünglich kommt er aus dem Iraq, ist aber mit ca 10 Jahren (er ist jetzt 18) nach Deutschland gekommen mit seiner Familie. Für die Reise nach London brauchen wir einen Reisepass, aber er hat nichtmals einen deutschen Pass. Deswegen wollte ich wissen ob er mit seinem Irakischem Reisepass auch nach London Reisen darf. Auf einer Art denke ich wieso nicht? Würde er noch im Iraq wohnt kann er ja da auch Urlaub normal machen, also wieso nicht jetzt. Doch paar in meinem Umfeld meinten dass das schwierig werden kann weil sein Wohnsitz nunmal Deutschland ist.
PS: ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber wir fahren mit einem Reisebuss unternehmen per Fähre über Frankreich
5 Antworten
Mit dem Pass muss er sich vorher ein Visum besorgen. Das kostet Geld und dauert seine Zeit, phr müsst das also dann rechtzeitig machen. Sowas kann nämlich locker mal 6 Wochen bis 3 Moante dauern, je nach beteiligten Ländern.
Also ja, er kann mit dem irakischen Pass nach London, aber nur mehr mehr Aufwand als du mit deinem deutschen Reisepass. (Wichtig, Reisepass, Perso reicht für Deutsche nicht mehr)
Inhaber eines Reisepasses von Irak können visumfrei in folgende 9 Länder reisen:
Cookinseln.
Dominica.
Malaysia.
Mikronesien.
Sambia.
Surinam.
Tunesien
Der irakische Pass ist leider einer der niedrigsten vom Verhältnis der Länder die man besuchen kann.
Er braucht ein Touristenvisum. Beantragt es früh genug. Das kann etwas dauern. U d kostet natürlich.
Mit einem irakischen Pass brauchst du ein vor der Reise zu besorgendes Visum.
Du brauchst ein Visum