Mit Hund fliegen was beachten?

5 Antworten

Das ist aber schlecht. Die Regelungen unterscheiden sich nämlich von Airline zu Airline. Da können wir dir schlecht helfen.

Beachtet aber auch die Einreisebestimmungen für Hunde in eurem Urlaubsland. Die fordern z.T. andere Impfungen als bei uns.

livtime
Fragesteller

Würden nach Kroatien gehen mit germanwings oder Ryhnair.

ELIMELANI  07.07.2020, 07:52
@livtime

Fahr doch lieber mit dem Augo nach Kroatien. Besser für Hund.

Dahika  07.07.2020, 14:01
@livtime

Nehmen diese beiden Fluglinien HUnde mit? Glaub ich nicht.

Ryanair nimmt grundsätzlich nur Blindenhunde mit. Für Germanwings hat, meines Wissens nach, dieses Jahr seinen Betrieb eingestellt. Die meisten Billigairlines nehmen entweder gar keine Tiere mit oder nur im Frachtraum/der Kabine. Die Höchstmaße für die Tasche/Box legt dabei jede Airline selbst fest. Die Informationen findet man auf der jeweiligen Homepage. Auch die nötigen Papiere unterscheiden sich (z.B. Gesundheitszeugnis).

Ein Flug bedeutet für einen Hund immer Stress, daher würde ich euch raten, euch für die Zeit einen Sitter/eine Pension zu suchen.

Mein erster HUnd ist immer mit in Urlaub geflogen. Die Fluggesellschaft hat sich nicht dafür interessiert, ob der Hund geimpft, gechipt ist etc... Aber du musst dich beim Zielland erkundigen, was der Hund braucht, um einzureisen. Denn irgendwann landet das Flugzeug ja wieder. Und dann wird es interessant. Diese Infos erhältst du beim Amtstierarzt.

Und: sooo schlimm ist das Fliegen für den Hund auch nicht. Der bekommt vorher vom TA ein Pillchen verschrieben und schläft dann während des Fluges. Allerdings würde ich nicht länger als 3 bis 4 Stunden fliegen wollen. Mein HUnd war ganz oft in Malle. Kein Problem. Drei Wochen in der Tierpension hätte er schlimmer gefunden.

zueienm die Einreisebestimmungen des Urlaubslandes, denn die sind meist sehr streng, dazu eine Fluflinie finden die den Hund mitnimmt. Außerdem ist es für Hunde meist sehr stressig, mitzufliegen.