Mit Hauptschulabschluss Lokführer werden?

7 Antworten

Eisenbahner/in - Betriebsdienst - Lokführer und Transport

Laut Berufenet der Bundesagentur für Arbeit ist rechtlich keine bestimmte Vorbildung vorgeschrieben. Die Betriebe stellen aber überwiegend Ausbildungsanfänger/innen mit mittlerem Bildungsabschluss (Realschulabschluss) ein.

Ausbildung Lokführer im Regionalverkehr oder im ICE

Voraussetzung bei der DB jeweils die mittlere Reife (Realschulabschluss).

Quereinstieg für Umschulung zum Lokführer im Fernverkehr oder Güterverkehr

Die Deutsche Bahn schreibt dazu folgende Voraussetzungen:

  • abgeschlossene Berufsausbildung (Einzelhandelskaufmann, Koch, Maler etc.)
  • mind. 20 Jahre alt
  • technisches Interesse
  • etc.

Ausbildung zum Lokführer in der S-Bahn

Hier schreibt die DB als Zugangsvoraussetzung folgendes:

  • Du hast die Schule (bald) erfolgreich abgeschlossen und Spaß an Technik rund um den Bahnbetrieb.

Hier ist also nicht explizit die mittlere Reife die Zugangsvoraussetzung.

Jacky24666
Fragesteller

Also besteht die Möglichkeit dass sie mich trotz haubtschulabschluss annehmen

jursi190  16.11.2021, 10:53
@Jacky24666

Du brauchst einen Schulabschluss, also kannst Du auch mit Hauptschulabschluss Lokführer in der S-Bahn werden.

Aber dennoch sollte Dein Abschluss nicht der schlechteste sein.

Devrim20  28.09.2023, 11:52

ich habe einen Hauptschulabschluss (2,5) und wurde nicht angenommen muss jetzt nächstes Jahr mein Realschulabschluss nachholen damit ich vllt angenommen werde und das mit 22...

Ja, das ist zumindest für den Güterverkehr möglich. Man benötigt irgendeinen Ausbildungs- oder Schulabschluss. Auch Hauptschule wäre okay, damit bist du aber wahrscheinlich in der Auswahl der Kandidaten ganz hinten dran.

Du musst dir zudem noch überlegen, was du bis dahin machst, das Mindestalter liegt meist zwischen 19 und 21.

Ja klar, die dreijährige Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport kannst du mit nem Hauptschulabschluss machen. Nur mittlere Reife wäre natürlich vom Vorteil. DB Regio wollte mittlere Reife von mir. Du darfst halt erst mit 20 alleine fahren (Bayern).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung