Mit Handy in Radarfalle - was tun?

20 Antworten

für die Geschwindigkeitsübertretung werden dir 15€ berechnet und fürs telefonieren 40€ (zzgl. 23,50 kosten und gebühren) natürlich mit Punkteeintrag ins vzr,

die beiden vergehen werden abschließend als in Tatmehrheit zueinander stehend bewertet

Eine Chance, das Bußgeld und den Punkt im Verkehrszentralregister abzuwenden, besteht lediglich dann, wenn das Mobiltelefon auf dem Foto nicht eindeutig zu erkennen wäre.

aber glaube mir, das Originalfoto ist gestochen scharf, das was du bekommen hast ist eine Kopie

Klar steh ich zu meinem Fehler, es tut mir leid ! Ich war irgendwie abgelenkt durchs Wegweiser lesen (Autobahnkreuz) und genau da läutets Telefon. Unter normalen Umständen kuck ich nur ganz kurz wers ist und faß es nicht an.

Deswegen bin ich ja auch so ärgerlich über mich - aber auch, weil die Radarfallen ja auch genau da stehen, wo man eh abgelenkt ist und dann nicht auf so ein 80er Schild kuckt.

Naja, und trotz aller Reue würde ich ja doch gerne nicht zuviel Geld in die Stadtkasse von Castrop - Rauxel einzahlen, wenns sich vermeiden läßt. Weil das machts ja auch nicht besser....

Eine Summe ist noch garnicht angegeben, sondern nur ein Fragebogen.

Weiß nicht, ob man daraus schließen kann, daß "die" sich nicht sicher sind....

ginatilan  13.03.2012, 12:16

Weiß nicht, ob man daraus schließen kann, daß "die" sich nicht sicher sind....

der Anhörungsbogen ist immer was du als erstes bekommst, den Bußgeldbescheid kommt dann als nächstes.

die sind sich sicher, das hat nicht mit dem Fragebogen zu tun

wegen der Strafe siehe meine Antwort

Monika1200
Fragesteller

Soo, also eines hab ich schonmal rausbekommen.

2 Owigs gleichzeitig kann man nicht bestrafen (siehe unten), nur die teurere +Trinkgeld; nun und das teurere ist bei mir sicherlich das Telefon.

Punkte ist mir egal - ist der erste in meinem Leben und nach der alten Regelung ist ein Punkt ja nicht so wild...

7.4.6 Tateinheit im Bußgeldbereich (vergl. Nr. 6) (§ 3 Abs. 5 BKatV)

Werden durch eine Handlung mehrere Tatbestände des Bußgeldkataloges verwirklicht, so ist nur ein Regelsatz, bei un- terschiedlichen Regelsätzen der höchste, anzuwenden. Dieser kann angemessen erhöht werden.

ginatilan  13.03.2012, 22:53
@Monika1200

Werden durch eine Handlung mehrere Tatbestände des Bußgeldkataloges verwirklicht, so ist nur ein Regelsatz, bei un- terschiedlichen Regelsätzen der höchste, anzuwenden.

wo haste denn den Mist gelesen?

aber, okay, wenn du meinst dann freut es mich für dich.

eine Frage, da dir ein Punkt nichts ausmachen soll:

bist du noch in der Probezeit?

Ich denke mal, dass die Polizei die gängigen Ausreden kennt .. von daher wir das mit dem juckenden Ohrringe wohl etwas schwer werden. Ansonsten kann ich dir dazu leider nicht mehr sagen (kenne mich da jetzt nicht aus), aber ich würde das einfach zahlen und gut ist. Schließlich warst du zu schnell und hast telefoniert ...

Wie stellt man das eigentlich an, dass man ein Foto mitgeschickt bekommt? Ich wurde vor einem Jahr wegen zu hoher Geschwindigkeit geblitzt und da war kein Bild dabei :(

Da wirst du wohl nicht drumrum kommen! Und ja du kannst wegen 2 Ordnungswidrigkeiten belangt werden! Kam den etwas wegen telefonieren am Steuer? Oder nur wegen der Geschwindigkeit? Wenn was kommt dann steh dazu! Wenn nicht Glück gehabt!

das ist mal wieder typisch, schön zahlen und ja nix sagen. das ist eben die deutsche mentalität sowas gar nicht erst anzuzweifeln. lieber gleich zahlen damit der staat sich freut. da frage ich mich warum der staat nicht erst eine lösung bringt wie zum beispiel: autohersteller dazu verpflichten freisprechanlagen in neufahrzeuge einzubauen. weil: wer telefoniert nicht mit dem handy.... ich meine, alle die das hier lesen sind in der mehrheit und das ist demokratie!

doch leider seid ihr deutschen zu (blind) um das zu erkennen... ihr wartet lieber darauf bis sich von selber was ändert.... lol!