Radarblitzer .Geblitzt ,werden die Fotos nach dem bezahlen wieder gelöscht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abschnitt 10 VeVerkOwiRE – Aufbewahrungsfristen (Erlass aus Niedersachsen)

Akten über Verwarnungs- einschließlich Anschlußbußgeldverfahren und über Kostenbescheide gemäß § 25a StVG sind sechs Monate aufzubewahren. Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit Ablauf des Monats, in dem die Akten abgeschlossen sind. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist sind die Akten unverzüglich auszusondern und zu vernichten, es sei denn, sie werden in einem laufenden Verfahren benötigt.

Bei der Polizei verbleibende Durchschriften von Anzeigen (Datenermittlungsbelege, Sammelanzeigen, Verkehrsunfallanzeigen/Ausfertigung für die Polizei) und Beweismittel (Lichtbildnegative, Videoaufnahmen) sind drei Jahre aufzubewahren. Sie dürfen nur für die Verfolgung der Tat als Ordnungswidrigkeit oder gemäß den §§ 41 und 81 OWiG als Straftat genutzt werden. Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit Ablauf des Monats, in dem sich der Vorfall ereignet hat. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist sind die Durchschriften von Anzeigen auszusondern und zu vernichten, es sei denn, sie werden in einem laufenden Verfahren benötigt. Das gleiche gilt für Lichtbildnegative; Videobänder sind zu löschen.

Grundsätzlich gilt § 49c Abs. 5 OWiG. Ansonsten ist das in den Bundesländern nicht einheitlich geregelt. Bundeseinheitlich geregelt sind nur die Aufbewahrungsfristen bei den Justizbehörden.

Manche Leuten posten diese Bilder in sozialen Netzwerken oder nehmen sie sogar als Profilbild. Bei der Polizei bzw. Verkehrszentrale sind die Fotos auf jeden Fall sicherer aufgehoben und werden unwahrscheinlicher an die Öffentlichkeit kommen^^

die klebt die polizei in ihre fotoalben..

ne, spass.. es gibt natürlich fristen, die ich aber nicht kenne.. erst einmal musss auf jd. fall das verfahren abgeschlossen sein...

In irgendeiner Kartei wirst du sicher noch lange als Verkehrssünder geführt werden.

Peppie85  11.03.2015, 09:13

nicht in irgendeiner in DER kartei in Flensburg