BF17 - Mit 130 bei 100er Zone kurz vorm Tunnel geblitzt worden, was passiert?

3 Antworten

Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit außerorts:

… 26 - 30 km/h 80 €1 Punkt (1 Monat)*

*Ein Fahrverbot gibt es in der Regel nur, wenn es zweimal innerhalb eines Jahres zu einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 26 km/h oder mehr kommt.

https://www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeitsueberschreitung/

Verkehrsvergehen, das ein Bußgeld von mindestens 60 Euro nach sich zieht Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre

A-Verstoß in der Probezeit (z.B. Unfallflucht, Nötigung, Trunkenheit, Rotlichtverstoß, Geschwindigkeitsüberschreitungen, Überholen im Überholverbot, Abstandsvergehen)

Einmaliger A-Verstoß Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre & Anordnung eines Aufbauseminars

https://www.bussgeldkatalog.org/probezeit/

Da wird ziemlich sicher mindestens eine Nachschulung auf dich zu kommen.

Mit nem bisschen Glück landest du noch im Bereich von bis zu 25 KM/h drüber.

Denn du bekommst 4 km/h abgezogen-->126.

+ Tachoabweichung.

LG

nur 3% und aus - ER ist über den 26 zu schnell

@peterobm

1: Bei Tacho 130 ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass er nur durch die Tachoabweichung schon unter 125 KM/h ist.

Wenn nicht, dann gehe ich mal von 126 aus. 3% von 126 gibt nach Adam Riese knappe 4 km/h. Damit würde er sogar bei nur einem KM/h Tachoabweichung unter die Grenze Fallen....

LG

@roboboy

der FE schreibt 130 davon sind 3% abzuziehen - alles weitere steht im Bussgeldbescheid

welche Tachoabweichung? interessiert keine Sau -

@peterobm

Dein Tacho geht vor-und das nicht zu knapp.

Das hat den einfachen Hintergrund, dass ein Autotacho nicht geeicht ist, gesetzlich jedoch niemals eine geringere Geschwindigkeit anzeigen darf, als gefahren wird (da gibt es ganz genaue Richtlinien, in welchem Bereich sich das bewegen darf).

Bei mir zum Beispiel zeigt der Tacho ~53 wenn ich 50 fahre.

Was heißt, ich könnte 56 (nach Tacho) fahren ohne ein Problem zu bekommen.

3 km/h Abzug weil unter 100+die 3 km/h Abzug, die mein Tacho falsch geht (Tachoabweichung)

In dem Fall heißt das, dass ich hier von 5 oder 6 km/h Tachoabweichung ausgehe. Plus die 3% dann-damit landet er sicher unter 126.

LG

@roboboy

EINE Toleranz wird abgezogen - ENDE

In dem Fall heißt das, dass ich hier von 5 oder 6 km/h Tachoabweichung ausgehe. Plus die 3% dann-damit landet er sicher unter 126.

NEIN UND NOCHMALS NEIN
schnalls endlich

@peterobm

Sorry, du hast glaube ich keinen Plan davon, was du redest.

Schnalls endlich, um es mit deinen Worten auszudrücken.

Zitat:

Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31975L0443:DE:HTML

Auf Deutsch, ein Tacho darf niemals eine Geschwindigkeit anzeigen, welche zu niedrig ist. Jedoch darf sie maximal 10% Plus 4 KM/h darüber liegen (nach 1991 zugelassene Fahrzeuge).

Heißt soviel wie:

Ein Auto, welches nach GPS 100 km/h fährt, kann beim Tacho eine Geschwindigkeit zwischen 100 und 114 KM/h anzeigen.

Jedoch wird kein Hersteller an den Extremen kratzen, dies hat den einfachen Grund, dass niemand in den Bereich rutschen will, wo man sie Anzeigen könnte.

Also wird bei 100 km/h der Tacho, je nach Hersteller irgendwas zwischen 104 und 110 km/h anzeigen.

Dieses wissen machen wir uns nun zu nutze um die Geschwindigkeit zurückzurechnen.

Er fuhr nach Tacho mit 130 in den Tunnel. Nach der EU-Richtlinie wird seine reelle Geschwindigkeit nun zwischen 130 und grob überschlagen 116 km/h gelegen sein.

Keines der beiden Extreme wird der Fall sein.

Er wird also eine Geschwindigkeit von 120 bis 126 gehabt haben.

Dieses Phänomen nennt man "Tachovoreilung". Einfach mal Googlen, es scheint dir Völlig unbekannt zu sein.

Bei meinem Auto bedeutet dies zum Beispiel, dass ich auf Landstraßen nach Tacho immer 110 km/h fahre, da ich dann eine reelle Geschwindigkeit von 100 fahre. Davon kann ich nochmals 3 km/h abziehen, der Blitzer würde mich also mit 97 km/h in einer 100 km/h Zone erfassen und mich nicht Blitzen.

Das stimmt-ich bin schon öfters Tacho 110 in einen 100 Blitzer reingefahren-nie geblitzt.

Von dieser Reell gefahrenen Geschwindigkeit müssen wir nun die 3% Toleranz abziehen (bis hier haben wir noch nichts abgezogen, wir haben lediglich die Geschwindigkeit errechnet).

Er fuhr also mit 120-126 in den Blitzer.

Ziehen wir nochmals 3% ab, was bei 120 3,6 km/h entsprechen würde (er wäre also gerundet bei 116 km/h).

Bei 126 würden die 3% wieder knapp 4 km/h entsprechen, also läge er bei 122 km/h.

Wir halten also Fest, dass er vermutlich einen Bußgeldbescheid wegen einer Überschreitung bekommen wird, welche zwischen

16 und 22 km/h liegt.

Im besten Fall also 30€, im schlechtesten 70€ und ein Punkt.

Hier nochmal extra für dich, sonst wird das mir echt zu blöd, mit deinem Unwissen zu diskutieren:

http://lmgtfy.com/?q=Tachovoreilung

LG