Mit gebrauchten Autos Geld verdienen?

5 Antworten

Ja das kann man. Allerdings solltest du zwei Dinge beachten:

  • behalte das Auto als Privatmann mindestens 1 Jahr und 1 Tag, ansonsten gilt es als privates Veräußerungsgeschäft und du musst auch als Privatmann für Gewinne über 600 € Steuern zahlen
  • wenn du mehrere Autos kaufst (auch hintereinander), wird es das Finanzamt nicht mehr als private, sondern als gewerbliche Einkünfte bewerten, sodass du ein Gewerbe anmelden musst und damit Einkommensteuer und ggfs. auch Umsatzsteuer anfällt. Insbesondere die Umsatzsteuer macht den Kauf für deine Kunden dann wahrscheinlich uninteressant, weil du entweder 19% auf deinen Preis draufschlagen musst, oder auf 19% deines Gewinns verzichten musst. Außerdem kommen so unangenehme Themen wie Gewährleistung auf dich zu.

Theoretisch, wenn man es kann. Sauber machen genügt nicht. Du musst auch die Gewährleistung erfüllen. Das heisst ständig eine 6-stellige Summe in Reserve haben.

Es ist schon möglich, aber wirst oft ins Minus gehen. Damit muss man rechnen.

Klar aber immer dran denken ein Kleingewerbe anzumelden wenn es mehrere werden ;-)

ja natürlich. nur musst halt schon Geld reinstecken vor dem Wiederverkauf