Mit Freund zusammengezogen, Eltern missachten mich?

9 Antworten

Du hast dich entschieden und solltest deinen Weg weiter gehen, auch wenn deine Eltern damit nicht einverstanden sind. Entweder akzeptieren sie es irgendwann oder nicht. Ich denke aber, dass sich die Situation irgendwann entspannen wird.

Dass dein Freund sich wegen deiner Eltern kein Versprechen abpressen lassen möchte, kann ich gut verstehen.

Du bist jetzt gefordert, Stärke zu zeigen und fest hinter deinem Freund und deiner Liebe zu ihm zu stehen. Liebenden Eltern liegt in erster Linie das Glück der Kinder am Herzen, nicht ihre rückständigen, durch Religion geprägten Vorstellungen.

Für sie wäre es ein Kompromiss wenn wir uns „versprechen“ ( eine Art Verlobung). Ich hab meinen Freund darauf angesprochen und er hält nicht viel davon.

Für Deine Eltern wird auf eine Verlobung auch der Druck zu einer Heirat folgen. Auch dabei geht es weniger um Dich als um Deine Eltern.

Er meint er hat auf jeden Fall ernsthafte Zukunftspläne mit mir aber das will er frei entscheiden mit mir und nicht aus Krampf weil meine Eltern uns sonst nicht anerkennen was ich auch irgendwo nachvollziehen kann.

Ich kann verstehen, dass er dieses "Spiel" nicht mitspielen will. Wenn Deine Eltern der Auffassung sind, ihr gesellschaftliches Ansehen steigt, wenn sie Dich ablehnen, dann finde ich das schon sehr eigenartig.

Du hast Dich für ihn entschieden. Das hat sicher seine Gründe und nichts mit Deinen Eltern zu tun.

Schwierig. Deshalb mißbillige ich jegliche Religion - sowas macht nur Ärger und lässt uns offensichtlich sogar die Liebe innerhalb der Familie missachten.

Wahrscheinlich musst du da durch. Natürlich könntest du auch den Eltern gegenüber in die Offensive gehen und dich offiziell von ihnen lossagen, weil sie dich nicht mehr lieben als den Imam. Und sollte es irgendwann Enkel geben, werden die nie erfahren, wer die Großeltern deinerseits sind.

Aber dazu brauchst du echt Mut.

Dein Freund ist ein sehr weiser Mann, meinen Glückwunsch. Den solltest du auf jeden Fall behalten.

Ja, was soll ich dir dazu sagen? So komplex die Situation auch für dich erscheint, so einfach ist sie eigentlich und die Lösung ebenfalls. Wenn deine Eltern, wegen irgendeiner schwachsinnigen Fantasiefigur, im realen Leben nicht mehr mit dir, ihrer Tochter, ihrem eigenen Fleisch und Blut sprechen, dann solltest du froh sein, dass du sie los bist. Es ist dein Leben und deine Entscheidung, wenn deine Eltern das nicht respektieren können dann willst du sie auch nicht in deinem Leben haben, ganz einfach. Dieses Verhalten schafft nur eine toxische Atmosphäre, die kein Mensch in seinem Leben braucht. Du willst eine Zukunft in der du, du selbst sein kannst, dein Leben so führen kannst wie du es möchtest? Mit den Personen an deiner Seite, die dir guttun? Und nicht nach mittelalterlichen Maßstäben basierend auf einem Märchenbuch? Dann hast du deine Antwort selbst: Lass sie sich distanzieren und scheiß darauf, so hart es auch klingt, aber solche Menschen braucht niemand in seinem Leben.

Naja, jetzt dürfen deine Eltern bei besuchen mit Familien, Bekannten und Freunden erklären, was mit dir los ist. Die anderen Kinder heiraten und bekommen Kinder, bei dir bleibt deinen Eltern das große Fragezeichen.