Mit Franzbranntwein Wunden desinfizieren?

7 Antworten

Die beste Desinfektion mit Ethanol erreicht man bei 70% Alkoholgehalt. Zu wenig tötet die Keime nicht richtig, zu viel und nur die äußere Hülle denaturiert und der Keim überlebt.

Zur desinfektion von offenen Wunden würde ich das aber eher nicht verwenden... Octenisept z.B. ist besser. Das brennt nicht und stört auch den Heilungsprozess nicht.

Du kannst notfallmäßig für einen Kratzer wohl den Franzbranntwein nehmen, mach ihn auf ein Papiertaschentuch und wisch damit ohne viel Druck den Kratzer sauber.

Du solltest aber bei Gelegenheit mal was richtiges kaufen in der Apotheke und wenn die Wunde mehr als "ein Kratzer" ist, solltest Du dir was anderes überlegen.

Tetanusimpfung hast Du einiger Maßen aktuell?

Vielen Dank für die ausführliche Information. Es handelt sich lediglich um zwei kleine Kratzspuren. In Bezug auf der Tetanusimpfung müsste ich mein Impfass gegebenenfalls nochmal kontrollieren

1
@Gerrad26

Die Bakterien die Tetanus auslösen gibt es quasi überall, das kann man sich wenns dumm läuft schon beim Kratzer an der Brombeerhecke holen und es ist tödlich... keine Panik, aber jetzt ist ein guter Zeitpunkt mal in den Impfpass zu schauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tetanus

Gute Besserung!

0

Meine Apothekerin hat mich seinerzeit darauf hingewiesen, dass Franzbranntwein nur äußerlich auf der Haut angewendet werden darf. Ich gehe also davon aus, dass man ihn auch nicht auf offene Wunden geben darf.

Zumindest wird es ordentlich brennen.

Katzenkratzer heilen übrigens auch ohne Desinfektion. Aber falls Du keine Tetanusimpfung hast, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um sie vornehmen zu lassen.

Vielen Dank für die Info;) Um eine offene Wunde handelt es sich ein Glück nicht, ich habe lediglich zwei kleine Kratzspuren und wollte trotzdem auf Nummer "sicher" gehen

0

Wenn Du so sensibel bist, was ein paar Katzenkratzer angeht wäre es vielleicht sinnvoll, ein echtes medizinisches Desinfektionsmittel im Haus zu haben.
Octenisept z.B.

Hund mit Wunde auf dem Kopf - Was tun?

Ich habe gestern Abend entdeckt das mein Hund eine 1 cm große offene Wunde auf dem Kopf neben dem Ohr hat die nässt und scheinbar eitert. Wie lange die Wunde besteht weis ich nicht aber mein Hund hat sie sich vermutlich beim Kratzen zugezogen. Ich habe nicht wirklich das Geld für einen Tierarzt momentan daher brauch ich einen Rat wie ich die Wunde säubern ,desinfizieren und allgemein behandeln kann. Auf dem Kopf lässt sich so eine Wunde leider schlecht verbinden.

...zur Frage

Nässende Wunde - Kochsalzlösung?!?

Ich hab mir vor kurzem bei einem Fahrradunfall eine Wunde zugezogen, die zuerst geblutet hat, dann aber verkrustet ist. Jetzt ist sie wieder aufgeplatzt und nässt. Direkt nach dem Unfall hab ich die Wunde nur grob gereinigt, d.h. es ist immer noch etwas Dreck drin. Ich hab gehört, man soll nässende Wunden mit einer Kochsalzlösung reinigen, soll ich das jetzt boch tun (zwei Tage später)? Und reißt so eine Lösung nicht die ganze Wunde wieder auf?

...zur Frage

Wie soll ich die Wunde richtig desinfizieren :(

Hey :( Ich hab wieder geritzt (Ich weiß das ich es meiner Therapeutin sagen muss)

Es war mit einer Schere die schon sehr alt ist (12 Jahre oder so) und eine der Wunden die tiefer als die anderen ist sieht komisch aus ... Wie soll ich die Wunden desinfizieren? :) Danke schon Mal :)

...zur Frage

Schürfwunde desinfizieren!

Habe mir beim Sport eine Schürfwunde an der Hand zugezogen und habe kein Wundendesinfektionsmittel mit dem ich das desinfizieren kann. Habe es schon ausgespült aber da sind immer noch kleine steinchen und anderes drin. Was kann ich machen, sodass die Wunde schnell reibungslos heilt ? Um das Mittel kaufen zu gehen ist es zu spät und zum Arzt will ich wegen so eine kleinen Verletzung auch nicht

...zur Frage

Wann Wunde desinfizeren?

hallo ich bin an meiner schule schul-sanitäter aber bei einer sache habe ich immer wieder bedenken: ab wann muss ich eine wunde desinfizieren? ich hatte neulich jemanden der hat sich am knie etwas die haut aufgereiben, weil er auf den boden gefallen ist und es hat leicht geblutet. ich habe vorsichtshalber einen anderen sani gefragt und der meinte ich solle nicht desinfizieren und nur ein pflaster draufkleben.

Muss ich kleine oder große wunden desinfizieren? bitte mit begründung!

Danke und schönen Tag noch :) Detektiv

...zur Frage

Kann ich mit Gesichtswasser Wunden desinfizieren?

Hallo erstmal meine Schwester hat ne Schnitt Wunde was grad weh tut wir haben kein desinfizierspray für Wunden sondern nur Gesichtswasser.. Hilft es auch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?